Musical und Schulfest

Musical„Am 10. 06.2016 war in der Aula des Schuldorfes Bergstraße endlich die große Aufführung der Chor-AG. Die Sänger und Sängerinnen der Chor-AG sangen und spielten unter der Leitung von Frau Priska Wassum das Musical "Tuishi Pamoja" von Sandra Engelt und Martin Maria Schulte. Das Musical erzählt von einer Freundschaft in der Savanne. Morgens hörten die Kinder der Grundschule voller Begeisterung zu, am Nachmittag die Eltern und Freunde.

Weiterlesen ...

Ausflug in die Moschee nach Darmstadt

Moschee1"Am 09.06.2016 trafen sich alle drei vierten Klassen des Grundschulzweiges, um gemeinsam einen Ausflug zu unternehmen. Das Ausflugsziel war die Moschee in Darmstadt. Wir fuhren mit dem Bus zur Moschee. Angekommen ging gleich die Führung los. Nach einer kurzen Einführung wurde uns das Gebäude gezeigt.

Weiterlesen ...

Jeux Dramatiques in der Grundschule

thumbnail SAM 2940 2Jeux Dramatiques ist eine theaterpädagogische Methode.
Wir spielen frei, ohne festgelegte Rollen, Spieltechniken oder Sprechtexte. Wir spielen nicht für ein Publikum, sondern für uns selbst, frei von Leistungsdruck und Beurteilungen.

Vorgelesene Texte, Bilder oder Musikstücke, führen uns durchs Spiel und geben Handlungsimpulse. Dabei können sich individuelle innere Bilder und Gefühle entwickeln und im spontanen Ausdruck entfalten. Es bleibt jedem Spieler der nötige Freiraum, momentane Stimmungen und Fantasien auszuleben und somit sichtbar zu machen.

Farbige Tücher laden uns ein, in eine Rolle zu schlüpfen und sie „lebendig“ werden zu lassen.

Weiterlesen ...

Jeux Dramatiques in der Grundschule

20201120 122331- ein wertvoller Ansatz, gerade in der Coronazeit

Soziale und räumliche Distanzierung, Isolation, Quarantäne, Abstand, Hygiene, Maske….
Es entwickeln sich Unsicherheiten, Ängste und ungute Gefühle schleichen sich in unseren Alltag. Diese herausfordernde Zeit braucht Raum für Aufarbeitung und neue Ausrichtung.

Der theaterpädagogische Ansatz „Jeux Dramatiques“ hilft hier tiefgreifend und nachhaltig, sich mit ganz individuellen Themen auseinander zu setzten, sie zu erkennen und vielleicht mit einem neuen Blickwinkel weiter damit umzugehen. 

Weiterlesen ...

Unterkategorien

Seite 17 von 18