246387 HCC Europa SchulenOCoLogo CMYK  SchuldorfLogoKlein

 

Die Fächer Musik und Darstellendes Spiel (DSP)

Darstellendes Spiel (DSP)

Das Fach ist seit 2004 Bestandteil des Oberstufenunterrichts am Schuldorf Bergstraße und kann als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. DSP ist ab der E-Phase als Alternative zu Kunst und Musik wählbar. Voraussetzung für die Belegung des Fachs in der Q- Phase ist die Teilnahme in der E- Phase.

Darstellendes Spiel hat zum Ziel, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre sozialen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten auszubilden. Bestandteil des Lehrplanes sind theoretische Unterrichtsinhalte (theatrale Zeichensysteme, Theatertheorien, Kompositionsmethoden etc.) und spielpraktische Umsetzungen. Grundsätzlich ist die praktische Arbeit sehr prozessorientiert.DSP Bild

Ein Höhepunkt des Unterrichts in der Oberstufe sind die Präsentationen des Theaterprojekts der Q2- Kurse. Diese finden in aller Regel am Ende jedes Schuljahres statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, der Schulgemeinde sowie Freunden und Familienmitgliedern zu zeigen, was sie in den zwei Jahren DSP- Unterricht an spielpraktischen und gestalterischen Fähigkeiten erarbeitet haben. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass das Fach Darstellendes Spiel sich bei den Schülerinnen und Schülern des Schuldorfs einer großen Beliebtheit erfreut. Darüber hinaus bietet es als ungebundenes und gruppenorientiertes Fach großes Potenzial für die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler und deren Persönlichkeitsentwicklung.

 

Musik

Tipps für die Wahl von Musik in der Oberstufe

Zwei Statements von Jugendlichen zum Thema Wahl von Musik aus den vergangenen Jahren.
„Ich kann nicht malen!“, war die Antwort darauf, warum er überhaupt Musik gewählt hatte. „Ich hatte Angst vor der Musiktheorie, also wählte ich Kunst“, und das sagte sie, obwohl sie gern im Chor singt. In beiden Fällen sind Schüler von falschen Annahmen ausgegangen und haben sie als Grundlage für ihre Entscheidung genommen (trotzdem haben sie es überlebt 😊).

Musik in der Oberstufe wird von zwei Lehrkräften unterrichtet: Anne Mohns und Burkhard Heinz. Wir möchten euch helfen bei der Entscheidung für Musik,

… daher zuerst ein grundsätzlicher Tipp:

Die Wahl zwischen den drei Fächern ist eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn du dir hier unsicher bist, suche auf jeden Fall das persönliche Gespräch mit einer Lehrkraft.

Sei mutig und richte dich mit deiner Entscheidung nicht nach den besten Freundinnen oder Freunden – es ist deine Entscheidung!

12

Inhalte

1. Ein wichtiger Bestandteil ist das Erforschen von Musik:
Wir beschäftigen uns mit der besonderen Wirkung und Entstehungsgeschichte, sowie den Konzepten und Botschaften, die sich hinter Musik verbergen.

Wir zeigen euch, wie man durch Analyse hinter die Geheimnisse von Musik kommt und begründen kann, warum sie so in den Bann ziehen kann.

Wir tauchen in Epochen ein und untersuchen die Verbindung zur Kunst und Literatur, Film und Theater, denn jedes Halbjahr hat dabei eigene Schwerpunkte.

2. Der andere wichtige Bestandteil unseres Unterrichts ist kreative Musikpraxis

Singen in der Gemeinschaft, Erfinden und Spielen selbstgemachter Musik
(z.B. eigene Songs, Minimal Music, Filmmusik) und Austausch über ganz unterschiedliche Musik.

Highlights sind Besuche von Konzerten in Darmstadt, Frankfurt (z.B. "Carmen"), Wiesbaden oder Mainz, die wir im Unterricht vorbereiten. 

Durch Gestaltungsaufgaben in Partner- oder Gruppenarbeit werden auch musiktheoretische Kenntnisse, die aus der Unterstufe oder Mittelstufe schon in Vergessen geraten sind, aufgefrischt.

Voraussetzungen

Du kennst das Fach aus der Mittelstufe und kannst einschätzen, ob du zumindest phasenweise Interesse an Inhalten des Faches Musik entwickelt hast.

Du bist dazu bereit, dich mit dir bislang unbekannter Musik zu beschäftigen, denn wir reflektieren, diskutieren und tauschen uns über Musik aus.

Bei den praktischen Projekten geht es nicht darum, dass Einzelne vorspielen müssen (hier ändert sich im Vergleich zur Mittelstufe nichts). Wir haben viele Instrumente im Fundus, die ihr benutzen dürft. Die Fähigkeit ein Instrument zu spielen, kann in Teilbereichen sehr hilfreich sein, ist aber keine zwingende Voraussetzung. Wir achten darauf, dass Schülerinnen und Schüler, die bislang kein Instrument gespielt haben, eine faire Chance haben. Vielleicht entdeckst du auch mit uns deine bislang verborgene musikalische Seite?

Generelle Infos

Im Vergleich zu Kunst oder Darstellendem Spiel, ist Musik eher ein Fach wie Deutsch oder PoWi, weil klar umrissen ist, was man für eine Klausur können muss (kreative Aspekt hat kaum Gewicht in Klausur oder später im Abi, im Gegensatz zu den beiden anderen Fächern.

Musik kann als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Dazu muss man ab der E-Phase das Fach belegen.
Wenn du Musik im Abitur als Prüfungsfach wählst, kannst du eine mündliche Prüfung oder eine Klausur schreiben.
Schüler der Grundkurse Musik erzählen von ihren Erfahrungen am Markt der Möglichkeiten und in den 10. Klassen, bevor ihr euch entscheiden müsst (1. Halbjahr 10. Klasse). Wir freuen uns darauf, euch in der E-Phase und dann in der Q-Phase zu sehen.

Anne Mohns (Fachschaftsleiterin Musik Schuldorf Bergstraße, September 2025)

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.