Seit diesem Schuljahr gibt es wieder ein Schulradio am Schuldorf. Geleitet von Frau Sonntag werden in unserem hauseigenen Tonstudio Beiträge, Podcasts, Hörspiele und vieles mehr professionell aufgenommen und zu Sendungen zusammengeschnitten. Diese Sendungen können jeden Donnerstag in der ersten großen Pause (10.25-10.45 Uhr) zwischen den Oberstufengebäuden 8 und 9 gehört werden.
Das Team des Schulradios besteht sowohl aus eingewählten WPU-Schüler*innen aus dem Gymnasialzweig, dem Hautpt- und Realschulzweig und der SISS als auch vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die sich beteiligen und produktiv einbringen.
Darüber hinaus kann jede/r, die/der möchte, einen Beitrag einbringen oder einfach einen Musikwunsch äußern. Erst kürzlich entstanden so auch im Rahmen des Deutschunterrichts von Herrn Kittner Aufnahmen für ein Hörspiel zu dem Jugendroman „Eine wie Alaska“. Dabei durften die Schüler*innen die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, in der richtigen Lautstärke in ein Studio-Mikrofon zu sprechen, ohne den Pegel ausschlagen zu lassen. Es braucht doch recht viele Takes, bis so eine Aufnahme endlich steht und alle zufrieden sind.
Das Studio bietet somit auch hervorragend die Möglichkeit, Medienkompetenzen im Rahmen des eigenen Unterrichts zu fördern – Stichwort Medienbildungskonzept.
Wer das Studio gerne im Rahmen des Unterrichts nutzen möchte, eine tolle Idee für einen interessanten und schülerorientieren Beitrag hat – oder auch nur einen Musikwunsch, einfach eine Mail an schulradio@schuldorf.de senden. Wir freuen uns über eure Nachrichten!
Text und Fotos: Julia Sonntag