Lateinausflug nach Aschaffenburg

tinywow Pompejanum 5 27678713 1Auch der Lateinkurs des Jahrgangs 7 hat am "Tag der 2. Fremdsprache" am 30. Mai 2023 einen Ausflug unternommen, die Schülerin Laura Fischer berichtet:

Hallo,

am Tag der 2. Fremdsprache hat der Lateinkurs der 7. Klassen einen Ausflug nach Aschaffenburg gemacht und wir sind als erstes zum Pompejanum gegangen.

Das Pompejanum ist ein Nachbau eines echten Hauses aus Pompeji. Es hat viele tolle Wandbemalungen und Mosaike im Boden. Das Gebäude wurde zwischen 1840 und 1851 im Auftrag von Ludwig I. gebaut. Im 2. Weltkrieg wurde das Pompejanum teilweise zerstört.

IMG 20230530 093246Nach dem Wiederaufbau im Jahr 1994 wurde es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir hatten dort eine Führung durch die einzelnen Räume. Uns wurde erklärt, wie die Räume früher genutzt wurden und wir haben auch manche Szenen nachgespielt, wie z. B. die Situation, IMG 20230530 093323wenn der Hausherr arbeitet und arme Personen Hilfe benötigten. Dafür sind wir in verschiedene Rollen geschlüpft. Im ersten Stock durften wir auch Kleidung, wie sie damals war, anziehen. Damit haben wir dann eine römische Familie nachgestellt, die aus zwei Sklaven, einem Hausherr und einer Hausherrin bestand.

Beim ersten Stock weiß man nicht genau, wie er aussah, weil die oberen Etagen in Pompeji durch den Vulkanausbruch fast alle komplett zerstört wurden. Die Führerin hat uns in den verschiedenen Räumen auch Fragen gestellt, wo wir unser Wissen preisgeben durften. Man hat von draußen einen wundervollen Blick, da das Pompejanum erhöht liegt. Von dort aus sieht man auch das Schloss, in dem sehr viele Korknachbauten stehen. Diese konnten wir uns aber leider nicht mehr anschauen.IMG 20230530 093457

Nach der Führung sind wir noch Eis essen gegangen. Der Tag war sehr schön. Wenn ihr das Pompejanum auch mal besichtigen wollt, könnt ihr das gerne machen. Es hat ganz normale Öffnungszeiten wie ein Museum. Euch allen noch einen schönen Tag.

tinywow Pompejanum 4 27678543 1

Euer Lateinkurs aus dem Jahrgang 7