Eine Reise durch die Geschichte

Auslug Jüdisches Museum 9b 2Unser Besuch im Jüdischen Museum Frankfurt

Ich möchte euch heute von unserem spannenden Ausflug am Dienstag, dem 19. September 2023 ins Jüdische Museum in Frankfurt berichten, bei dem wir die Möglichkeit hatten, die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinschaft besser zu verstehen und einen Anne Frank Workshop durchzuführen.

Zu Beginn des Tages wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Aspekte des Museums zu erkunden.

Die ersten Eindrücke, als wir die Ausstellungen besichtigten, waren beeindruckend. Wir sahen alte Briefe und persönliche Gegenstände sowie Kleidungen der Familie Frank, außerdem durften wir uns auch die verschiedenen Anne Frank Bücher anschauen, die es in mehreren Sprachen und Verlage aller Welt gab.

Der Höhepunkt unseres Besuchs war zweifellos der Anne Frank Workshop. In diesem Workshop wurden wir mit Briefen von Anne Franks Vorfahren konfrontiert, die wir entweder in der damaligen Zeit als Empfänger beantworten oder in die heutige moderne Sprache übersetzen sollten. Diese Aktivität half uns, tiefer in die Gedankenwelt von Anne Frank einzutauchen und die Bedeutung von Toleranz und Menschlichkeit zu reflektieren.

Während des Workshops hatten wir auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und unsere Gedanken auszutauschen. EsAuslug Jüdisches Museum 9b 1 war beeindruckend zu sehen, wie sich meine Mitschülerinnen und Mitschüler in die Geschichte vertieften. Jeder hatte die Möglichkeit gruppenweise deren Ergebnisse vorzustellen und Wissen zu sammeln.

Ein herzlicher Dank geht an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jüdischen Museums Frankfurt, die uns durch diesen aufschlussreichen Tag geführt haben. Sie ermöglichten es uns, die Geschichte hautnah zu erleben und wichtige Lektionen über Toleranz und Respekt zu lernen. Und natürlich an Frau Baum und Frau Kriese-Sukalla, die uns den Ausflug ermöglichten.

Dieser Ausflug hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Geschichte zu verstehen und die Erinnerung an die Vergangenheit aufrechtzuerhalten. Wir hoffen, dass wir diese Erkenntnisse in unserem Alltag anwenden können.

Wir freuen uns auf weitere aufregende Schulausflüge und die Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Text: Lorin Kocahal (9bG) / Fotos: Alexandra Baum