Europa logo  SchuldorfLogoKlein

10 Jahre Kooperation mit dem THW-Pfungstadt

thw22014 von Matthias Haxel initiiert rollten zum ersten Mal die Fahrzeuge des THW-Pfungstadt auf den Pausenhof des Schuldorfs Bergstraße.

Bis heute können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 die Gerätschaften des THW in der Praxis erproben, die aus dem Physikunterricht als „Einfache Maschinen“ bekannt sind.

thw3Im Gegensatz zu den 100 Gramm Massestücken aus dem Unterricht werden dabei aber Massen von mehreren 100 kg bewegt. Ganz nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler dabei noch eine thw5wichtige Organisation kennen, die bei Unfällen und Katastrophen im In- und Ausland stets kompetente Hilfe leistet – das Technische Hilfswerk, kurz THW. Die Zusammenarbeit jährt sich nun im Mai zum zehnten Mal mit einer Premiere. Zum ersten Mal sind auch zwei Klassen der SISS an dem Projekt beteiligt.

Das Schuldorf Bergstraße bedankt sich herzlich für die Kooperation der letzten zehn Jahre und freut sich auf die nächsten zehn!

Text und Fotos: Kai Zimmer

thw4.jpg