Schuldorf ist auf Sendung!

Weitere Radiobeiträge bei Antenne Bergstraße sind:

Am Montag, den 14.11.2016: Die Arbeit der SV im Schuldorf (Herr Jan Kirchhein und Schüler)

Am Dienstag, den 15.11.2016: Schuljahr im Ausland ( Frau Kirsten Oldenburg und Schülerin).

Dieser Radiobeitrag lief bereits: Unsere Schule ist bunt! Kulturelle Vielfalt als Chance im deutschen Klassenzimmer – ein Jahr Intensivklasse am Schuldorf Bergstraße. Das ist das Thema eines Radiobeitrags, der am Mittwoch, den 09.11.2016 um 10 Uhr, auf Antenne Bergstraße gesendet wird!

Der 02.11.2015 war der erste Schultag der Intensivklassenschüler am Schuldorf Bergstraße. Angefangen hat es mit 10 Schülern und mittlerweile hat sich die Zahl der Schüler verdoppelt, die im Alter von 11-16 Jahren in 2 Intensivklassen unterrichtet werden. Eine bunt gemischte Gruppe verschiedener Kulturen ist entstanden!

Zunächst werden die Kinder in 2 Lerngruppen in Deutsch als Zweitsprache unterrichtet und auf den Schullalltag vorbereitet, um dann schrittweise den Unterricht in den regulären Klassen zu besuchen, bis sie schließlich voll in den Regelunterricht integriert werden. Neben kulturellen Unterschieden begegnen den Kindern immer wieder neue Herausforderungen im Alltag.

Welche Herausforderungen sind das? Welche Erfahrungen haben sie bisher gemacht? Wie haben sie sich hier eingelebt? Die Antworten auf diese und andere Fragen werden in unserer Sendung am Mittwoch, den 09.11.16 um 10 Uhr beantwortet!

Lehrkräfte und Schüler der Intensivklassen werden live im Studio interviewt und berichten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Wir freuen uns, wenn ihr einschaltet - und wer zu dieser Zeit im Unterricht sitzt, kann sich später über Podcast informieren. Nähere Informationen findet ihr hier.