Känguru der Mathematik

KanguruAm Donnerstag, den 16.3.2017 fand wieder der weltweite Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. 670 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 von allen Schulzweigen des Schuldorfs nahmen daran teil. Heute, am Freitag, gaben dann die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Mathematik die Lösungsbuchstaben online ein: 670 x 24 bzw. 30 Buchstaben! Vielen Dank an alle Helfer.

Ab Freitag, den 24.3.2017, erfahren alle Interessenten unter www.mathe-kanguru.de wohin die richtigen Kreuzchen gehören.

Das erste Drittel der Aufgaben ist in der Schwierigkeit so gestaltet, dass möglichst jeder sich mit Erfolg daran versuchen kann. Im zweiten Drittel steigt die Schwierigkeit allmählich – die letzten, komplizierteren Aufgaben sollen in jeder Klassenstufe stets eine ernsthafte Herausforderung bleiben.

Wer erstmalig teilnimmt wird feststellen, dass die Arbeitszeit für die relativ große Zahl der Aufgaben recht knapp ist. Es ist nicht zu erwarten, dass es der Mehrheit der Teilnehmer gelingt, alle oder fast alle Aufgaben in der Wettbewerbszeit vollständig zu lösen. Aber die Probleme können später noch zu Hause in den Familien oder in einer Mathematikstunde besprochen werden.