Die Chorklasse am Schuldorf

ChorklasseDie menschliche Stimme ist das natürlichste Musikinstrument, das jedem zur Verfügung steht.

Über den Klang der Stimme vermitteln wir einen wesentlichen Teil unserer Persönlichkeit. Die Ausbildung der Stimme trägt daher in starkem Maße zur persönlichen Entwicklung bei, außerdem unterstützt das Singen in der Gruppe die soziale Kompetenz. Auch wird das Selbstbewusstsein der Kinder durch das Singen in und vor der Gruppe gestärkt.

Dabei sollen auch musikalisch begabte Kinder, die zum Beispiel ein Instrument spielen, besonders gefördert werden.

Was erarbeiten wir im Unterricht?

In den zwei wöchentlichen Stunden Musik, durchgängig unterrichtet in der 5. und 6. Klasse, steht das Singen im Mittelpunkt. Dabei werden sowohl Atmung, Haltung als auch Klanggestaltung trainiert (Anregungen finden sich unter anderem bei Dr. Ralf Schnitzer: Singen ist klasse, Schott-Verlag Mainz, 2008).

Als Ergänzung zum Musikunterricht ist die Teilnahme bei den ChorKids (Chor-AG am Montag von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr) sinnvoll und erwünscht.

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Schon während der Zeit bei den ChorKids können die Kinder aktiv das Musikleben innerhalb und außerhalb der Schule bei Konzerten und anderen Veranstaltungen mitgestalten.

Ab der 7. Klasse bietet der HardChor diese Möglichkeit, darüber hinaus finden auch jährliche Chorfreizeiten statt.

In der Oberstufe (Qualifikationsphase) können dann Grund- und Leistungskurse in Musik belegt werden.

Wie melden Sie Ihr Interesse an der Chorklasse an?

Zunächst schicken Sie bitte den „Interessentenbogen Chorklasse“ (bitte anklicken) an das Sekretariat der Schule. Sollte die Klassengröße für die Chorklasse überschritten werden, laden wir Ihr Kind eventuell zu einem kleinen Vorsingen ein, bei dem ein selbst gewähltes Lied/ein selbst gewählter Song in beliebiger Sprache vorgetragen werden soll. Keine Angst, das ist nicht so schlimm! Hier zählt auch, dass man sich traut! Mutige Jungs sind besonders willkommen!

Musiklehrer Burkhard Heinz beantwortet unter b.heinz@schuldorf.de gern alle weiteren Fragen.

singing 18438 1280

Anhänge:
DateiErstellt
Diese Datei herunterladen (Interessentenbogen Chorklasse im Schuljahr 2024-2025.pdf)Interessentenbogen Chorklasse im Schuljahr 2024-2025.pdf2023-12-20 10:46