Rope Skipper erfolgreich bei den Hessischen Meisterschaften

ropeskip2Erfolgreiche Qualifikation für Deutsche Meisterschaften der Rope Skipper der Schuldorf-AG

Das Sport-AG-Angebot am Schuldorf ist dank der sehr guten Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen hervorragend. Schülerinnen und Schüler können aus zahlreichen Sportarten wählen. Neben den traditionellen Sportarten Tennis, Leichtathletik und Basketball findet man hier auch Badminton, Inline-Skating oder Karate. Rope Skipping ist eine eher unbekannte Sportart, gehört aber seit vielen Jahren zum AG-Angebot am Schuldorf. Dieses Angebot umfasst Trainingszeiten für Anfänger der Grund- und weiterführenden Schule, sowie Training als Breiten- und Leistungssport mit Wettkämpfen auf Vereinsebene.

Kinder, die sich für den Wettkampfsport entscheiden, treten in den TV Seeheim ein und können bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Nach unseren zwei Jahren Zwangspause, in denen trotzdem fleißig weiter trainiert wurde, sind nun alle sehr glücklich, wieder auf Wettkämpfen starten zu können.

ropskip1„Endlich wieder richtige Meisterschaften!“ war dann auch der erste Satz der Organisatoren der Hessischen Einzelmeisterschaften, die am 5. November in Höchst / Odenwald stattfanden. Mit 115 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war es wohl auch einer der größten Wettkämpfe seid Langem, auch ohne die Zwangspause. In fünf Altersklassen kämpften die Rope Skipper aus 15 Hessischen Vereinen in Einzel-Disziplinen und der Gesamtwertung um einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften oder dem Bundesfinale, die Ende März 2023 in Idar-Oberstein stattfinden werden.

Aus Seeheimer Sicht haben gleich mehrere Aktive für Höhepunkte gesorgt, 15 Springer der ROPIDZ waren insgesamt am Start:

• In der Altersklasse (AK) IV qualifizierte sich Marit Burger als Drittplatzierte für die Deutschen Meisterschaften, in 30 Sekunden Speed und 3 Minuten gewann sie in ihrer Konkurrenz. Ebenfalls in der AK IV starteten Amelie Lyachenko (4.) und Lucie Arcache (5.) und qualifizierten sich für das Bundesfinale.
  • Ein Ticket zu den Deutschen Meisterschaften löste auch Lillith Müller in der AK III. Sie gewann als Vizemeisterin die Silbermedaille hinter ihrer Teampartnerin Anna-Lena Menzer, die im Einzel für den TV Crumstadt an den Start geht. Müller siegte außerdem in 3 Minuten mit 399 Zählern vor Lena Wagemann, ebenfalls TV Seeheim. Jonas Bausch qualifizierte sich als dritter im Bunde in der AK II männlich für die Deutschen Meisterschaften. (3. Gesamtwertung, 2. in 30 Sek.Speed, 2.in 3 Minuten).

Somit werden Burger, Müller und Bausch den TV Seeheim im Overall bei den Deutschen Einzelmeisterschaften vertreten.

• Eine Sensation gelang Alicia Kessler in der Disziplin Triple Under. In dieser Disziplin muss der Sportler / die Sportlerin mit einem Sprung das Seil drei Mal durchschlagen. Gezählt wird die Gesamtzahl aller Sprünge. Alicia erzielte mit 117 Sprüngen nicht nur ihren persönlichen Rekord, sondern auch den Sieg in ihrer Altersklasse und wurde somit Hessenmeisterin im Triple Under. Sie qualifizierte sich mit dieser tollen Leistung ebenfalls die die Deutschen Meisterschaften.

Um bei internationalen Wettkämpfen an den Start gehen zu können, ist eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften Voraussetzung. Das Bundesfinale hingegen gibt all denen die Möglichkeit, sich auf nationaler Ebene zu messen, die den Sprung zu den Deutschen nicht geschafft haben. Auch hierfür sind vom Verband Qualifikationsnormen gesetzt.

• Neben Arcache und Lyachenko (AK IV) qualifizierten sich Paula Grüninger (13./ AK III; 2. 30 Sek. Speed AK III), Lena Wagemann (12. /AK III; 2. 3 Min. Speed AK III) und Simon Killig (4. / AK II m) für das am 19. März in Idar-Oberstein stattfindende Bundesfinale. Im Rahmen dessen findet auch der Double Under Cup statt. Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften wurde auch diese Qualifikation ausgetragen. Im Double Under Cup (DUC) werden Lucie Arcache (1./AK IV); Lillith Müller (2./AK III); Paula Grüninger (3./AK III) starten.

Bericht und Fotos:  Jana Müller