Bonjour Strasbourg!

flag 993627 640So hieß es für die knapp 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Lerngruppen Französisch der Jahrgangsstufe 7, die am 18.05.2017 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Tagesausflug in die elsässische Metropole aufbrachen. Neben dem Besuch der Altstadt und einer Bootsrundfahrt auf der Ill, die bis ins Europaviertel führte, hatten die Schülerinnen und Schüler auch freie Zeit, um das französische Flair der Gassen und Geschäfte rund um die Kathedrale zu genießen und dabei ihre Französischkenntnisse zu erproben.

Mit einer Rallye erfuhren sie Wissenswertes zur Stadt und befragten Passanten etwa nach ihrem französischen Lieblingssänger und dem Namen des lokalen Fußballvereins. Am Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen, der den Gewinnern der Rallye mit einer Schachtel Macarons versüßt wurde.

Die Straßburg-Fahrt ist fester Bestandteil des Fahrten- und Ausflugprogramms am Schuldorf Bergstraße, das die Französischlerner u.a. auch nach Villnave d’Ornan, der französischen Partnergemeinde Seeheims, und Paris führt.

Die Französischfachschaft