Informationen und Termine für die Gymnasiale Oberstufe

pexels pixabay 163064Bitte beachten: 

Alle wichtigen Informationen für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und Qualifikationsphase sind HIER zu finden. (Bitte anklicken!)

Dort finden sich auch die nächsten Termine für unsere Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern, sowie die Zeiten für die digitale Einwahl in die Klassen und Kurse. 

Foto: Pixabay

Leben retten leicht gemacht - Blutspendeaktion am SBS

Frankfurt0291 bigthumbJeden Tag werden in Deutschland 14.000 Blutkonserven benötigt. Sie helfen Krebspatienten, gleichen den Blutverlust bei einer Knieoperation aus oder halten Schwerstverletzte am Leben. Es stellt sich nur die Frage: Wie lange noch? Die aktuellen Reserven reichen laut Deutschem Roten Kreuz (DRK) vielerorts nur noch für einen Tag. „In den Regalen ist es fast überall leer“, so ein Sprecher des DRKs gegenüber dem Spiegel. Umso wichtiger ist es zu spenden, und dazu gibt sie jetzt eine weitere Gelegenheit. Am 10. Februar findet von 15 Uhr bis 19.30 Uhr in der Aula des Schuldorf Bergstraße eine Blutspendeaktion des Abi-Komitees 2023 mit Unterstützung der Schulleitung und in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) statt.

Anmelden kann man sich über folgenden Link 
https://terminreservierung.blutspende.de/m/schuldorf-bergstrasse

Weiterlesen ...

Jugend debattiert Schulentscheid

Siegerfoto 2023Am Dienstag, den 24. Januar 2023 fand der diesjährige Schulentscheid von „Jugend debattiert“ statt.

Die Klassensieger*innen aller 9. Klassen des gymnasialen Zweiges traten gegeneinander an und debattierten zu den Themen:

  • Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?
  • Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?
Weiterlesen ...

Flag-Football AG am Schuldorf

Picsart 22 12 19 22 08 48 167Die Flag-Football AG des Schuldorfs Bergstraße hat zum Abschluss des vergangenen Jahres wieder die beste schulinterne Mannschaft gesucht und gefunden. In dem schon traditionellen „Toffifee“-Bowl wurde in einem spannenden Spiel der Sieger ermittelt. Mit vorher einstudierten Pass-Spielzügen und gelungenen Läufen wurde das Football-Ei über das Spielfeld in Richtung Endzone gebracht und mit vielen Touchdowns abgeschlossen.

Die Flag-Football AG findet wöchentlich montags in der Halle an der Düne statt, wobei hier neben Regelkunde und Spielzügen vor allem das spielnahe Heranführen an die Sportart im Vordergrund steht.

Text und Foto: Oliver Gottwein

Informationsveranstaltung für Eltern und Kinder

Bläserklasse Logo gold auf schwarzschwarz

  • Was ist eine Bläserklasse?
  • Welche Instrumente werden angeboten?
  • Wie wählen die Kinder ihre Instrumente?
  • Für welche Kinder eignet sich die Bläserklasse?
  • Spielen wir auch vor Publikum?

Diese und andere Fragen zur Bläserklasse (5/6) werden beantwortet

  • am Mittwoch, dem 8.2.2023 ab 18.30 Uhr
  • im Musiksaal (Gebäude 6) des Schuldorfs

Kinder sind ausdrücklich ganz besonders eingeladen!

Text und Logo: Sabine Meyer-Herrmann

Seite 1 von 5