Europa logologo schuldorf 03

Auf dem Balkon in San Francisco

jmtWir, die Klasse 9bG von Herr Zimmermann und Frau Keil, hatten am 15. November 2022 die Chance am Jugendmedientag der ARD teilzunehmen und drei verschiedene Online-Workshops zu besuchen, welche sich um die Themen Journalismus, Social Media und Sport drehten.

Nach einem kurzen Begrüßungsvideo hatten wir eine Teamskonferenz mit dem Auslandskorrespondenten der ARD, Nils Dampz in San Francisco. Er berichtet von dort über verschiedenste Themen, im Moment recherchiert er zum Beispiel zum Skandal von Twitter. Er erzählte uns in eineinhalb Stunden wie sein Alltag abläuft, wie er zu seinem Beruf kam, was man für den Job benötigt und vieles mehr. Was wir sehr interessant fanden, war dass er seine Fernsehbeiträge u.a. von seinem Balkon aus ausstrahlt. Diesen zeigte er uns bei einer Führung durch seine Wohnung, die gleichzeitig auch sein Studio ist, da die Mieten in San Francisco so hoch sind. Die Konferenz mit ihm hat unserer Klasse am besten gefallen, da wir gut unsere Fragen stellen konnten und er offen auf alles einging.

Als nächstes schauten wir uns einen Livestream zum Thema Social Media an. In diesem wurde über Scams in Internet, Influencer als Beruf und über das Management hinter den Kanälen gesprochen. Es wurden zwei Youtuber, Marvin Wildhage und Robert Hecklau, und eine Managerin eines Influencers interviewt. Man konnte über ein Tool im Internet Fragen stellen, welche oftmals angesprochen und gut beantwortet wurden. Insgesamt fand unsere Klasse diesen Workshop nicht ganz so gut, da man nicht wie vorher persönlich mit den Leuten reden konnte. Trotzdem war es sehr interessant zu sehen wie es bei Influencer so hinter den Kulissen abgeht und wie viel im Internet eigentlich nur Fake oder gutes Marketing ist.

Als letztes war eine Konferenz mit dem Sportreporter Benjamin Wüst dran, bei der noch andere Klassen teilgenommen haben. Leider hat bei diesem Workshop über Big Blue Button oft die Technik versagt. Benjamin Wüst erzählte, wie er zu seinem Job kam, was er alltäglich so macht und beantwortete noch viele Fragen, die wieder über das Tool gestellt wurden. Außerdem sprachen wir über die WM in Katar und schauten uns dazu, und zu anderen Themen, ein kurzes Video an.

Alles in allem fanden wir den Jugendmedientag spannend, auch wenn an ein paar Stellen (v.a. technisch) noch etwas verbessert werden könnte. Es war auf alle Fälle eine schöne Abwechslung zu unserem normalen Schulalltag. 

Text: Anna Kressel und Kathrin Griesar
Foto: Silke Keil 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.