Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Politik Erleben im Hessischen Landtag

landtag3Zum Start in die Europawochen 2024 gab es gleich eine besondere Veranstaltung für zwei 10. Klassen. Am Donnerstag den 2. Mai 2024 unternahmen die Klassen 10bG und 10fG einen gemeinsamen Ausflug in den hessischen Landtag. Dort besuchten sie den Workshop "Politik erleben", der speziell für Erstwählerinnen und Erstwähler der Europawahl 2024 angeboten wurde. Anna Kressel, Schülerin der 10bG berichtet:

landtag1Wir trafen uns um 8 Uhr am Darmstädter Bahnhof und fuhren von dort gemeinsam nach Wiesbaden. Vom Hauptbahnhof ging es dann zu Fuß zum Hessischen Landtag. Gleich nachdem wir dort eintrafen und den Security Check durchlaufen
hatten, bekamen wir eine kleine Einführung und besprachen das Programm.

landtag2Anschließend wurde die Gruppe geteilt und wir bekamen eine Führung durch den Landtag und das Alte Schloss. Wir schauten uns den neuen (aktuellen) Plenarsaal und ebenfalls den alten Plenarsaal (Musiksaal) an und besprachen wie ein solcher Saal aufgebaut ist und wo welche Parteien sitzen. Außerdem konnten wir auch die Aufenthaltsräume der Landtagspräsidentin und der Ministerinnen und Minister besichtigen.

Danach trafen wir uns wieder alle im Medienraum, dort wurde ein Vortrag gehalten, der nochmals über das Plenum, den
Landtag im gesamten Politischen System der BRD und die EU mit den kommenden Europawahlen aufklärte.

landtag4

Nach einer kurzen Pause kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung, dem Abgeordnetengespräch. Tobias Utter (CDU), Christian Rohde (AfD), Matthias Körner (SPD), Hildegard Förster-Heldmann (Bündnis 90/ Die Grünen) und Dr. Matthias Büger (FDP) - alles Mitglieder des Europaausschusses des Hessischen Landtags standen uns Rede und Antwort. Wir als Klasse hatten im voraus die Möglichkeit, Fragen zu sammeln. Schwerpunkt war die bevorstehende Europawahl, aber es durften auch andere Fragen gestellt werden. Maja Hertzberg und Lotta Rückziegel aus der 10bG moderierten die Geprächsrunde. 

Text: Anna Kressel

landtag5Das Feedback der Schülerinnen und Schüler beider Klassen im Anschluss der Exkursion fiel sehr positiv aus - jedoch hätten sich fast alle noch mehr Zeit mit den Abgeordneten gewünscht: 

  • Ich fand die Führung sehr schön und informativ, und auch das Essen war gut, vor allem dass Obst hingestellt wurde war super. Man hat sich sehr willkommen gefühlt und es war insgesamt eine entspannte Atmosphäre.
  • Ich fände es besser, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, mit den Abgeordneten zu reden, noch mehr Fragen zu stellen und vielleicht noch für eine kleine Diskussion.
  • Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber die Debatte hätte länger sein können.

Fotos: Silke Keil 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.