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Gas light blue

theater teil2Theaterprojekt für Französischlernende der Einführungsphase (Teil. 2)  

Mit dem Besuch am Hessischen Staatstheaters in Darmstadt am 21. Juni 2024 haben die Französischlernenden der E-Phase das Tanzstück glue light blue von Nadav Zelner auf der Bühne erlebt und das hat Eindrücke hinterlassen: Incroyable, génial, impressionnant, créatif, moderne, fascinant, sombre… 

... So beschrieben die Schülerinnen und Schüler das Tanzstück und fuhren fort:

  • Das Bühnenbild und die Leistung der Tänzer waren beeindruckend. Es war sehr faszinierend zu sehen, was Menschen schaffen können,
  • Das Stück zeigte die Vielseitigkeit und Komplexität zwischen Menschen und Kommunikation,
  • Das Stück hat alle positiv überrascht durch seine einzigartigen Elemente, die Musik und die Tänzerinnen und Tänzer,
  • Im Allgemeinen war das Stück sehr interessant und beeindruckend. Besonders schön war das Bühnenbild, das thematisch sehr gut gewählt war.  

An diesem Tag hatten unsere Schülerinnen und Schüler aber auch die Gelegenheit, ein Interview auf Französisch mit Bruno Heynderickx, Direktor des Hessischen Staatsballetts, zu führen, was unser Projekt en beauté abrundete: Herr Heynderickx nahm sich viel Zeit für uns und beantwortete alle unsere Fragen über glue light blue, den Beruf des Tänzers, das Theaterleben und fragte selbst nach den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit der Tanzkunst.  

Fragt man die Schülerinnen und Schüler, was sie aus dieser Zusammenarbeit gelernt haben, so werden vor allem folgende Aspekte hervorgehoben:

  • Wir haben viel über Kunst, Choreografie und Theater gelernt,
  • Wir haben gelernt, unsere Emotionen auf eine andere Art auszudrücken und auch die Teamarbeit wurde gefördert,
  • Eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater ist sinnvoll. Für viele ist es die Gelegenheit, überhaupt ins Theater zu gehen. Die Welt des Theaters und des Tanzes hat unsere Kreativität gefördert und uns zwei neue Formen der Kommunikation gezeigt.  

Es war also eine sehr positive Erfahrung und man kann nur noch einmal betonen, wie wichtig es ist, dem Schulleben kreative Impulse zu geben und den Fremdsprachenunterricht neue Orte der Sprachpraxis zu ermöglichen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Bruno Heynderickx, Ali Napoé und Nira Priore Nouak! 

Eindrücke von: Helena, Mio, Nele, Daphne, Mina, Anna, Cara, Lea, Mayssa, Fabian, Dorian, Antonia, Annika, Tom, Loulou und Jule

Foto und Text von: Olivia Bonechi

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