Die Bilikurse Politik und Wirtschaft der 10. Klassen des Gymnasialzweigs von Frau Stöckle und Frau Keil haben am „Teach About US“-Projekt der Leuphana University und der US-Konsulate teilgenommen. Zum Abschluss des Projekts gab es jetzt eine „Election Day Party“ am 5. November 2024.
Seit den Sommerferien haben sich die Schülerinnen und Schüler in einem Moodlekurs intensiv mit dem Wahlsystem der USA, den Programmen der beiden Präsidentschaftskandidaten und ihren Parteien, Wahlkampfstrategien sowie der Rolle der Medien im Wahlkampf beschäftigt. Im Rahmen des Projekts wurde außerdem jedem Kurs ein US-Bundesstaat zugelost, für den eine fundierte Prognose zur Wahl und den Wahlmännerstimmen abgegeben werden sollte. Die beiden zugelosten Staaten, Alabama und Rhode Island, konnten dabei nicht unterschiedlicher sein.
Zusätzlich zur Prognose mussten die Schülerinnen und Schüler kreative Produkte erstellen. Es entstanden eine Webseite, Zeitungsartikel, ein Gedicht, Memes, Poster und sogar ein Nachrichten-Video.
Während der Party präsentierten sich die Kurse gegenseitig ihre beiden Bundesstaaten, Prognosen (Alabama für Trump und Rhode Island für Harris) und die erstellten Produkte. Zur Party gab es Popcorn und eine Candy Bar. In einem Kahoot-Quiz wurde das erworbene Wissen spielerisch abgefragt und ein Siegerteam gekürt. Zudem verfolgten wir per Livestream die Öffnung der Wahllokale an der Ostküste, was den Start in den Wahltag in den USA markierte.
Hintergrundinformationen zum U.S. Embassy School Election Project 2024
Das Schuldorf Bergstraße nimmt bereits zum dritten Mal an diesem interkulturellen Blended-Learning-Programm teil, das demokratische Beteiligung und zivilen Austausch im Rahmen der US-Präsidentschaftswahlen fördert. Ziel ist es, den Teilnehmenden Informationen und analytische Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die Wahlprognosen eines bestimmten Bundesstaates zu bewerten. Lehrkräfte und Schüler erforschen verschiedene Perspektiven und politische Argumente, wobei Respekt, Höflichkeit und Aufgeschlossenheit als Grundlagen für interkulturelles Engagement betont werden. Mehr zum Projekt gibt es HIER.
In Deutschland haben fast 400 Klassen an diesem Projekt teilgenommen und ihre Prognosen abgegeben. Die Mehrheit sah Kamala Harris dabei knapp vor Donald Trump.
Einen Tag später erhielten wir dann das tatsächliche Ergebnis der US-Wahl: Donald Trump wurde erneut zum Präsidenten gewählt. Damit hatte kaum jemand von uns gerechnet und es gibt viel Redebedarf bei unseren Schülerinnen und Schülern. Wir werden in den kommenden Wochen das Ergebnis analysieren und das politische Geschehen in den USA weiter in unserem Unterricht verfolgen!
Text und Fotos: Silke Keil und Ann-Sophie Stöckle