Am Rande des MTB-Parcours rund um den Sportplatz hatten die 29 teilnehmenden Schulen aus ganz Hessen ihre Zelte und Pavillons aufgebaut, um die spannenden Staffelrennen von ganz nah verfolgen zu können. Jeweils ein Starter einer Mannschaft war auf der 2,5km langen welligen, trailigen Strecke unterwegs, und versuchte auf dem flachen breiten Streckenstück zu überholen und Plätze gutzumachen.
Das gelang besonders den 4 Mannschaften des Schuldorfes gut, die sich Runde für Runde an den ersten (bzw. dritten Platz) vorschoben.
In einem anspruchsvollen Geschicklichkeitsteil mussten im Vorfeld u.a. Paletten überfahren und eine Trinkflasche vom Boden aufgenommen und wieder abgestellt werden. Die Ergebnisse bestimmten die Startreihenfolge für das Staffelrennen. Dort wurde im 10-Sekundentakt gestartet- das bedeutete einen echten Zeitnachteil für die hinteren Starter, da die Reihenfolge des Zieleinlaufs zählte.
Der Wettkampf wurde von der Lichtenbergschule in Ober-Ramstadt mit Sorgfalt und großem Einsatz ausgerichtet. Der Bürgermeister T. Silbereis, die Schulleiterin S. Gatzweiler, der Landtagsabgeordnete T. Leveringhaus begrüßten die Gäste. Für Kaffee und Snacks war gesorgt. Die Schulband sorgte mit Live-Musik für Unterhaltung. Es gab eine Radwerkstatt und eine Tribüne für die Besucher.
Wir bedanken uns für einen großartigen Tag und freuen uns auf ein mögliches Bundesfinale in Nürnberg im September

Verfasser: U. Zocholl, S. Helbach Fotos: J. Helbach
Foto recht: Tim Ebner lauert auf Überholmöglichkeit
Gruppenfoto: Gemeinsam Können zeigen

