Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Schreibwerkstatt im Deutsch LK Q3 von Frau Lang

IMG 3218Wie jeder Deutsch-LK nahmen auch wir dieses Jahr an einer Schreibwerkstatt teil, die Frau Lang für uns organisiert hatte.

Corona sorgte zwar für einige Terminänderungen, aber am Mittwoch, den 13. Januar ging es dann endlich auch für uns los. Drei Tage würden wir, unter Einhaltung aller Hygieneregeln natürlich, nun mit Lilly Maier, Schriftstellerin und Journalistin aus München, unseren eigenen Schreibstil besser kennen lernen und Texte schreiben. (Mehr Information über die Autorin finden Sie hier.) Das diesjährige Motto war „Biographisches Schreiben“. Schon im Vorhinein hatte Lilly uns aufgetragen eine Person, die älter als wir sein sollte, über ihr Leben zu interviewen, um daraus dann eigene Texte entstehen zu lassen.

Viele von uns interviewten Oma, Opa oder die eigenen Eltern und wir waren erstaunt, wie viel wir noch nicht über sie wussten. Den ersten Nachmittag begannen wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Danach zeigte Lilly uns lustige Schreibübungen, wie zum Beispiel das Free Writing, bei dem man für eine gewisse Zeit nicht aufhören darf zu schreiben. Auch wenn uns nichts mehr einfiel mussten wir weiterschreiben, was die Übung am Anfang etwas ungewohnt machte. Die Schreibübungen halfen uns dabei, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.

IMG 3219

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir damit, uns mit unseren Interviews zu beschäftigen und eine erste Szene zu schreiben. Am Donnerstag arbeiteten wir die meiste Zeit an unseren Texten und durften uns Feedback von Lilly holen, die uns mit Tipps und Tricks zur Seite stand und sich Zeit für jeden von uns nahm. Der dritte Tag wurde von uns dazu genutzt unsere Texte ein letztes Mal zu überarbeiten und dann das Vorlesen zu üben. Lilly machte mit uns Aufwärmübungen und ermutigte uns noch ein letztes Mal, bevor dann jeder einen seiner Texte vor dem ganzen Kurs, vorlesen durfte. Alle Texte waren unterschiedlich, aber gleichzeitig richtig gut geschrieben und wir waren alle ein bisschen traurig, dass die Schreibwerkstatt damit zu Ende war.

Vielen Dank an Lilly Maier, dass sie uns so toll begleitet hat. Es waren coole drei Tage!

(Der Text wurde verfasst von Iva Koros)

IMG 3221

Die Texte der Schreibwerkstatt finden sich im Anhang! 

Mehr Informationen zum neuen Buch von Lily Maier gibt es hier. Es heißt "Auf Wiedersehen Kinder!" und ist eine Biografie über das Leben des aus Wien stammenden Ernst Papanek, der in Paris Heime für jüdische Flüchtlingskinder leitete. 

 

Anhänge:
DateiErstellt
Diese Datei herunterladen (Bahnhof.pdf)Bahnhof.pdf2021-01-26 08:29
Diese Datei herunterladen (Das havarierende Schiff.pdf)Das havarierende Schiff.pdf2021-01-26 08:29
Diese Datei herunterladen (Das Zeugnis.pdf)Das Zeugnis.pdf2021-01-26 08:30
Diese Datei herunterladen (Großvaters Geschichte.pdf)Großvaters Geschichte.pdf2021-01-26 08:30
Diese Datei herunterladen (Hühner.pdf)Hühner.pdf2021-01-26 08:30
Diese Datei herunterladen (Kindheit.pdf)Kindheit.pdf2021-01-26 08:30
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.