Austauschjahr - Ein Jahr im Ausland zur Schule gehen

Während der Schulzeit eine längere Zeit im Ausland zu verbringen, ist eine großartige Gelegenheit, ein anderes Land mit seinen Menschen und seiner Sprache, seiner Kultur und seinen Besonderheiten kennenzulernen.

Ein Austauschjahr bietet aufgeschlossenen, anpassungsfähigen und verantwortungsbewussten Jugendlichen die spannende und bereichernde Teilhabe am “echten” Alltagsleben einer (Gast)Familie (mit allen Rechten und Pflichten), das Erleben eines neuen Landes mit seiner Kultur von “Innen” heraus und die Möglichkeit, eine völlig neue Sprache zu lernen bzw. eine bekannte Sprache zu verbessern.

Austauschschülerinnen und -schüler entwickeln ihre Persönlichkeit, reifen an Herausforderungen und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Austauschorganisationen und (Gast)Familien bieten den Jugendlichen dabei eine Unterstützung, Sicherheit und Fürsorge wie man sie später (zum Beispiel als Studentin oder Student im Ausland oder bei “work and travel” Reisen) so nicht mehr hat.

Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern im ersten Halbjahr der 10. Klasse oder in der Einführungsphase für ein halbes, bzw. ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen (siehe §19a - Verordnung zur Ausgestaltung der Bildungsgänge und Schulformen der Grundstufe und der Mittelstufe und der Abschlussprüfungen in der Mittelstufe). 

Planung des Austauschjahres

1-1,5 Jahre Vorlaufzeit

Dauer, Zeitpunkt, schulische Umsetzung

Längere Auslandsaufenthalte von bis zu einem ganzen (Schul-) Jahr, aber auch kürzere Auslandsaufenthalte sind möglich.

  • Abreise in Länder der Nordhalbkugel: in der Regel August
  • Abreise in Länder der Südhalbkugel: oft auch Frühjahr (Beginn des dortigen Schuljahres)

Bedingungen

  • Interessierte Schülerinnen und Schüler sollten neugierig, offen und bereit sein, sich während ihres Austauschjahres auf ein neues Leben in einem fremden Land, eine neue (Gast-)Familie (mit anderen Rechten UND Pflichten), neue Lebensgewohnheiten, eine neue Sprache und Kultur einzulassen.
  • Es muss eine offizielle Beurlaubung durch die Schulleitung für den Zeitraum des Auslandsaufenthaltes eingeholt werden.
  • Ein Beratungsgespräch zur Eingliederung des Austauschjahres in die Schullaufbahn ist schon vor der Abreise ins Austauschjahr ist verpflichtend, falls nach der Rückkehr ein Einstieg in die gymnasiale Oberstufe geplant ist. Ansprechpartnerin: Frau A. Ebert. 
  • Bei der Rückkehr müssen Leistungsnachweise (regelmäßige Teilnahme am Schulunterricht im Ausland, belegte Fächer, Wochenstundenanzahl) vorgelegt werden.

Tipps, um (z.B. beim „Überspringen“) in der deutschen Schule nicht den Anschluss zu verlieren

  • Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschülern zu schulischen Themen (Unterrichtsinhalte, Einwahltermine in die Sek II, etc.) aufrechterhalten!
  • Gelernt werden muss auch im Austauschjahr! -> Nicht nur die einfachsten (Spaß)Kurse belegen!
  • In Ländern mit verschiedenen Mathekursen lieber einen anspruchsvolleren Abschluss / Kurs belegen!
  • Vorgaben des SBS (je nach den schulischen Gegebenheiten im Ausland) befolgen!

Organisation des Austauschjahres

(Gemeinnützige, nichtkommerzielle) Vereine (z.B. AFS, YFU, Rotary, u.a.) können bei der Planung eines Auslandsjahres helfen (siehe hierzu die Informationen des „Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch“ AJA (www.aja-org.de)

Zusätzliche Informationsangebote in der Schule

  1. Schaukasten „Austausch“ (Gebäude 9, rechts neben der Tür zum Lehrerzimmer) Hier hängen allgemeine und aktuelle Informationen zum Thema „Langzeitschüleraustausch“ aus.
  2. Informationsabend für Schüler*innen und Eltern zum Thema „Internationaler Langzeitschüleraustausch“ im 2. Halbjahr.

Für weitere Informationen zum langfristigen Schüleraustausch

während der Schulzeit und für die Zusendung eine Linkliste zur weiteren Recherche wenden Sie sich gerne an die Verantwortliche für internationalen Langzeitschüleraustausch an unserer Schule: Frau A. Ebert 

Das Lernzentrum für die Oberstufe

LZ Panorama

Seit Dezember 2014 gibt es am Schuldorf ein Lernzentrum für die gymnasiale Oberstufe, das die eigenverantwortliche Organisation sowie das selbständige Arbeiten der Schüler fördert. Mit mehr als 800 Büchern, DVDs und Zeitungen ausgestattet, ist es ein idealer Ort für die Vorbereitung auf das Abitur oder für die selbständige Vorbereitung von Klausuren, Hausaufgaben und Gruppenarbeiten. Auch die Studien- und Berufsinfomaterialien befinden sich hier. Insgesamt gibt es drei Räume, die je nach dem vorgesehenen Zweck anders ausgestattet und eingerichtet sind.

Im ersten Raum stehen die Bücher und einige Tische für Gruppenarbeit. Hier darf sich ausgetauscht und unterhalten werden. Im zweiten Raum stehen Computer zu Recherchezwecken. Insgesamt 12 PC- Arbeitsplätze mit Zugang zum Internet und einem Drucker ermöglichen eine komfortable Recherchearbeit. Ein gemütliches Sofa rundet den Raum ab und lädt zum gemeinsamen Arbeiten, aber auch Relaxen ein.Arbeitsbereich LZ2
Der dritte und letzte Raum ist als Stillarbeitsraum vorgesehen. Hier kann die Tür geschlossen werden, so dass hier Ruhe herrscht und jeder Schüler für sich ungestört und konzentriert arbeiten kann.
Das Lernzentrum wird von den Schülern sehr gut angenommen. Es gibt Spitzenzeiten, zu denen kein Platz mehr frei ist, sich also mehr als 40 Schüler in den Räumen befinden. Im Durchschnitt sind es jeden Tag über 10 Schülerinnen und Schüler, die das Lernzentrum und sein Angebot annehmen.

Arbeitsbereich LZMöglich ist das alles durch eine Gruppe freiwilliger Helferinnen, die die Aufsicht unter sich aufgeteilt haben und so die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Im Februar (und ersten März) 2019 hat das LZ zur Vorbereitung auf das Abitur ausnahmsweise von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet. Und es gibt im Februar und am ersten März Sondertermine freitagnachmittags. Freitags wird zusätzlich von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Dank des Fördervereins stehen auch in den kommenden Jahren Mittel zur Verfügung, so dass das Angebot an Büchern und Zeitschriften stetig aktualisiert werden kann. Ohne das Team aus Helferinnen und Helfern könnte das Lernzentrum nicht regelmäßig öffnen. Wir freuen uns über Eltern, die als ehrenamtliche Mitarbeiter tätig sein und mitgestalten möchten! Melden Sie sich gerne bei der Koordinatorin des Lernzentrums, Frau Nora Alem.

Cambridge Examensprüfung am Schuldorf

cambridge1Schülerinnen und Schüler des Schuldorfes Bergstraße haben im September zum 3. Jahr in Folge das international anerkannte Cambridge Certificate (CAE) abgelegt.

Erstmalig wurde das Examen von Cambridge direkt am Schuldorf abgenommen. Das vierstündige Examen fand am Samstag, den 23. September 2023 statt.

13 Schülerinnen und Schüler des Schuldorfes haben an dem Examen teilgenommen, 3 weitere Schülerinnen und Schüler kamen aus Bensheim, dem Vogelsbergkreis und Karlsruhe hinzu.

Weiterlesen ...

Darstellendes Spiel

Das Fach ist seit 2004 Bestandteil des Oberstufenunterrichts am Schuldorf Bergstraße und kann als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. DSP ist ab der E-Phase als Alternative zu Kunst und Musik wählbar. Voraussetzung für die Belegung des Fachs in der Q- Phase ist die Teilnahme in der E- Phase.

Darstellendes Spiel hat zum Ziel, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre sozialen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten auszubilden. Bestandteil des Lehrplanes sind theoretische Unterrichtsinhalte (theatrale Zeichensysteme, Theatertheorien, Kompositionsmethoden etc.) und spielpraktische Umsetzungen. Grundsätzlich ist die praktische Arbeit sehr prozessorientiert.DSP Bild

Ein Höhepunkt des Unterrichts in der Oberstufe sind die Präsentationen des Theaterprojekts der Q2- Kurse. Diese finden in aller Regel am Ende jedes Schuljahres statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, der Schulgemeinde sowie Freunden und Familienmitgliedern zu zeigen, was sie in den zwei Jahren DSP- Unterricht an spielpraktischen und gestalterischen Fähigkeiten erarbeitet haben. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass das Fach Darstellendes Spiel sich bei den Schülerinnen und Schülern des Schuldorfs einer großen Beliebtheit erfreut. Darüber hinaus bietet es als ungebundenes und gruppenorientiertes Fach großes Potenzial für die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler und deren Persönlichkeitsentwicklung.

Auf den Spuren von Emmeline Pankhurst und den Suffragetten

Gedenktafel EmmelineSchülerinnen und Schüler der Leistungskurse von Frau Gunderson, Frau Keil und Frau Oldenburg besuchten Ende September 2015 im Rahmen ihrer Kursfahrt nach London unter anderem die Houses of Parliament, die Victoria Tower Gardens und informierten sich über die Frauenrechtsbewegung in England.
Am 03. März 2016 sahen Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse von Frau Schofield, Frau Lang und Frau Kolb den Film „Suffragettes“ im Kino in Darmstadt.

Weiterlesen ...

Herzlich willkommen auf der Seite des Gymnasialschulzweiges der Sekundarstufe II

Einwahl in die kommende Q-Phase:

1. - 8. März 2024 (Ende am Freitag ist 12.00 Uhr)

Einwahl in die kommende E-Phase:

11. - 18. März 2024 (Ende am Montag ist 12.00 Uhr)

Aktuelle Informationen zur zukünftigen E-Phase

Sehr geehrte Schüler*innen und Eltern der Klassen 10,

anbei Informationen zur Zugangsvoraussetzung in die gymnasiale Oberstufe und die Gestaltung der E-Phase am Schuldorf Bergstraße. (Hierzu bitte auf das Bild klicken!)

Screenshot 543

 

Aktuelle Informationen zur zukünftigen Q-Phase

Sehr geehrte Schüler*innen und Eltern der Klassen der E-Phase,

anbei findet Ihr/finden Sie alle wichtigen Informationen zur Zugangsvoraussetzung und Gestaltung der Qualifikationsphase sowie zum Abitur am Schuldorf Bergstraße. (Hierzu bitte auf das Bild klicken!)

Screenshot 599

Zusätzliche Informationen

Die Berufsorientierung ist ein Schwerpunkt in der Einführungsphase und wird durch eine zusätzliche Stunde im Fach Politik und Wirtschaft gefördert. Das zwei- bzw. dreiwöchige Betriebspraktikum findet vor bzw. in den Osterferien statt. 

Für einen Schulbesuch im Ausland während der Zeit in der gymnasialen Oberstufe wird der Aufenthalt in der Einführungsphase empfohlen. Ist ein solcher Aufenthalt geplant, wenden Sie sich bitte frühzeitig zur Beratung an die Fachbereichsleitung I (Frau A. Ebert).

 

Verhaltensbeobachtung im Zoo

vivarium1Am 14. November 2023 traf sich der Biologieleistungskurs von Frau Eicke an einem herbstlichen Morgen im Vivarium. Ein Student hatte im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine Exkursion zum Thema „Verhaltensbeobachtung“ im Rahmen der Ethologie angeboten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des geplanten Ablaufs wurde das Ziel des Tages – zu erfahren wie Verhaltensforscher arbeiten- erläutert. Nachdem die Verhaltens- und Sicherheitsregeln besprochen worden waren, wurden Arbeitsblätter für die anstehende Rallye ausgeteilt. Die 6 Aufgaben sollten den Schülern helfen, eine bessere Orientierung auf dem Zoogelände zu erlangen und neue Eindrücke zu einzelnen Tieren zu sammeln. Nachdem einige zu beantwortende Fragen der Rallye besprochen wurden, wurde mit dem Hauptprogrammpunkt des Tages begonnen.

Weiterlesen ...

Drei Tage biografisches Schreiben

IMG 3746In den drei Tagen vom 12.-14. Juli 2023 besuchte die Historikerin und Autorin Lilly Maier den Deutsch Leistungskurs der Tutorin Frau Heimes, um mit den Schülerinnen und Schülern drei Tage lang biografische Texte auf der Basis von Informationen aus Interviews einer Person aus dem Umfeld der Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten.

Viele Monate im Voraus stellte die Tutorin ihren Schülerinnen und Schülern das Projekt vor und gab ihnen den Auftrag, eine Person, welche deutlich älter als sie selbst ist, zu ihrem Leben zu interviewen. Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten durften im privaten Umfeld zu ihrem Leben erzählen, während die Schüler sich Notizen dazu machten.

Weiterlesen ...

„Ecoland“ oder „Schuldörfer der Welt vereinigt Euch!“

F914BACC 3767 420A BBEE 45E0CF596857Worum ging es allgemein?

Am 10. und 11. Juli 2023 haben Schüler/innen vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim und der GCLS in Ober-Ramstadt zusammen an dem Planspiel „Ecoland“ teilgenommen. Bei dem Planspiel tauchten wir Schüler/innen in ein fiktives Land ein, in welchem wir das Land möglichst nachhaltig bewirtschaften wollten. Geachtet wurde dabei also auf ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung. Um diese Entwicklung voranzutreiben, vertraten wir Schüler/innen verschiedene Akteure mit verschiedenen Aufgaben. Es gab die Haushalte, Regierung und Unternehmen und noch ein kleines Medienteam, welches über die Neuigkeiten und Entwicklungen in Ecoland berichtet, wobei hier häufig spannende Informationen gestreut und veröffentlich wurden.

Weiterlesen ...

Theater Aufführungen 2023

rob laughter WW1jsInXgwM unsplash

Am Montag (17. Juli 2023) und Dienstag (18. Juli 2023) gab es großen Applaus für die drei DSP-Kurse aus der Q2 von Frau Alem und Frau Sonntag, welche ihre Inszenierungen sehr erfolgreich auf die Bühne brachten. 

Die Zuschauerinnen und Zuschauer kamen in den Genuss von drei sehr unterschiedlichen Aufführungen, welche nicht nur die große Kunst des Schultheaters präsentierten, sondern darüber hinaus das Produkt völlig selbstständiger Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des DSP-Unterrichts darstellte.

Weiterlesen ...

Du hast die Wahl

aula2

„Du hast die Wahl“: Das war das Motto der Fragerunde, die am 3. Juli 2023 in der Aula im Schuldorf stattgefunden hat. Die Mehrzahl unserer Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase werden bei der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 volljährig und damit wahlberechtigt sein. Damit sie dann eine gute Wahl treffen können, hatten sie die Gelegenheit, die geladenen Gäste von verschiedenen Parteien zu befragen. Der Einladung des Schuldorfs waren Maximilian Schimmel (CDU), Torsten Leveringhaus (Grüne), Heike Hofmann (SPD), Mathias Zeuner (FDP) und Ole Heise (Die Linke) gefolgt.

Diese Personen treten bei der Landtagswahl als Direktkandidaten für den Wahlkreis 51 (Darmstadt-Dieburg I) an. Die Schülerinnen und Schüler hatten damit also die Gelegenheit „ihre Wahlkreiskandidatin“, „ihren Wahlkreiskandidaten“ vor Ort kennen zu lernen.

Weiterlesen ...

Einigkeit und Recht und Freiheit

pk 175 logo hessen horizontal blue srgb175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie - Unsere Freiheit

Am 13. Juni 2023 fand für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (Q2) von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr in der Aula des Schuldorfs ein Ein-Personen-Theaterstück (mit anschließender Gesprächsrunde) zum Jubiläum der Paulskirche statt. Die Schülerin Antonia Dächert berichtet: 

„Einigkeit und Recht und Freiheit“ ist das Ein-Personen-Theaterstück, von und mit Tino Leo, welches die Revolution von 1848/49 und die Gründung der Paulskirche auf eine informative, aber dennoch interessant und unterhaltsam gestaltete Weise präsentiert.

Weiterlesen ...

Projekt „Klimafasten“ im Biologie Leistungskurs

Bild4Der Biologie-LK von Frau Eicke nutzte die vorösterliche Fastenzeit zum „Klimafasten“. Unter verschiedenen Gesichtspunkten wurde in jeder der sieben Wochen versucht, die eigenen Verhaltensweisen im Alltag klimaschonend und gleichzeitig positiv für einen selbst zu verändern.

Themen der sieben Wochen waren …

  • Nutzung digitaler Endgeräte
  • Tauschen und Leihen statt kaufen, auch regional einkaufen
  • Plastikfreie Produkte finden und nutzen
  • Öffentlichen Nahverkehr und Fahrrad statt Auto nutzen
  • Beleuchtungsfasten
  • Biodiversität schaffen und etwas für die Artenvielfalt tun
  • Einen Glücksmoment für mich finden oder/und ihn verschenken.
Weiterlesen ...

„Macht das, wofür euer Herz brennt!“

E6A4938 3Schlagzeuger Gerassimez motiviert im Interview

Wenn der Schlagzeug-Solist des Abends nach dem Auftritt zum lockeren Gespräch vor einem steht, dann wird ein Theaterbesuch zu etwas ganz Besonderem. Alle wollten dabei sein, um ihn näher kennen zu lernen.

Alexej Gerassimez (35) ist Schlagzeuger und Percussionist und begeisterte die Schüler*innen der Einführungs- und Qalifikationsphase  nicht nur durch seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten während des Sinfoniekonzertes. Mit seiner ganz speziellen offenen und sympathischen Art berichtete er von seinen Überroutinen, Sportprogrammen und Musikvorlieben und ließ uns hinter die Kulissen eines Profimusikers blicken.

Weiterlesen ...

Abitur 2023

IMG 20230424 122604491 HDRIMG 20230424 122532831 HDR

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

am Ende der Qualifikationsphase stehen nun die Abiturprüfungen an. Auf dem Weg zum Ziel habt ihr viel investiert. Für den letzten Schritt der Etappe, den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen, wünschen wir Euch viel Erfolg, Zuversicht, Motivation, Selbstvertrauen, starke Nerven und einen reibungslosen Ablauf in diesen anstrengenden Zeiten!

"Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen!" (Dalai Lama)

Studienleiterin Anke Ritt

 

Exkursion zur technischen Hochschule Darmstadt

lernlabor1Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, haben die Schüler*innen des Bio-Leistungskurses der Q1 von Frau Eicke an einem Lernlabortag, der von der TU Darmstadt angeboten wird, teilgenommen. Thema dieses Labortages war die Molekularbiologie, speziell die Ausführung der Plasmidisolierung, einer PCR sowie einer Restriktion und der Gelelektrophorese.

Nach der Ankunft wurden die Schüler*innen in das Thema Molekularbiologie eingeführt und haben eine Sicherheitseinweisung bekommen. Daraufhin ging es in das Labor, indem die Schüler*innen eine Einweisung in die Benutzung der Geräte bekommen haben. Nachdem diese erfolgte, haben sich die Schüler*innen in Zweier-Gruppen zusammengefunden und die verschiedenen fünf Stationen abgearbeitet.

Weiterlesen ...

Literaturwerkstatt 2022 mit Lilly Maier

lilly lesungIm Zeitraum vom 6 bis 8. Juli nahm der Deutsch Leistungskurs von Frau Lienemann (Q2) an der jährlich am Schuldorf stattfindenden Literaturwerkstatt teil. Diese wurde von der Autorin Lilly Maier ("Arthur und Lilly", "Auf Wiedersehen Kinder!") geleitet. Lilly zeigte dem diesjährigen Deutsch LK, wie biografisches Schreiben funktioniert. Dafür sollten sich die Schüler*innen mit Interviews der Großeltern oder Eltern vorbereiten. Innerhalb der drei Tage lernten die Schüler*innen verschiedene Schreibmethoden wie das „Free Writing“ und wie sie die Informationen aus den Interviews in einen spannenden biografischen Text verarbeiteten.

Weiterlesen ...

Y-Why? - DSP Aufführung begeistert das Publikum

dspDer Darstellendes Spiel Kurs (Q2) von Frau Alem führte am 13. und 14. Juli ihr selbst entwickeltes und inszeniertes Stück "Y - Why?" auf. Unterstützt wurde der DSP Kurs dabei von der Technik AG.

Die Idee für das Stück „Y – Why“ ist zu Beginn des zweiten Halbjahres entstanden. Im Rahmen des DSP Unterrichts konnten die Schüler*innen Themen sammeln, die für sie von besonderer Relevanz sind. Neben zahlreichen weiteren gesellschaftspolitischen Themen interessierten sich die Schüler*innen besonders für Mobbing, Ausgrenzung, Schuld und gesellschaftliche Verantwortung.

Weiterlesen ...

Firmen in der Schule 2022

whats next gee9e81706 640"Duales Studium oder Ausbildung?" „Wie finde ich den Einstieg in meinen Traumjob?“ „Was erwartet die Wirtschaft von den Schülern?“ "Was meint Duales Studium überhaupt und welche Erfahrungen haben Studierende damit gemacht?"

Um diese und andere Themen geht es beim diesjährigen und Studien- und Berufsorientierungstag am 15. Juli.

Weiterlesen ...

Besuch im English Theatre Frankfurt 2022

english theatreUnsere Klasse Ed machte am 24. Mai einen Ausflug ins English Theatre nach Frankfurt. Frau Ebert und Frau Keil begleiteten uns.

Die Anfahrt verlief fast problemlos. Um 18 Uhr trafen wir uns am Bickenbacher Bahnhof. Der Zug fiel aus, was kein Problem darstellte. Wir waren früh genug da. Dann ging es zum Theater.

Wir schauten uns "American Son" an, eine Tragödie von Christopher Demos-Brown. Das Stück handelt von einer amerikanischen Familie, dessen Sohn vermisst wird. Das Stück spielt in einer Polizeiwache und es endet wie ein typisches Drama - tragisch.

Weiterlesen ...

Abitur 2022

DSC 3061

DSC 3058

 

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

am Ende der Qualifikationsphase stehen nun die Abiturprüfungen an. Auf dem Weg zum Ziel habt ihr viel investiert. Für den letzten Schritt der Etappe, den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen, wünschen wir Euch viel Erfolg, Motivation, Zuversicht und Selbstvertrauen, starke Nerven und einen reibungslosen Ablauf in diesen anstrengenden Zeiten!

Unterkategorien