Austauschjahr - Ein Jahr im Ausland zur Schule gehen

Während der Schulzeit eine längere Zeit im Ausland zu verbringen, ist eine großartige Gelegenheit, ein anderes Land mit seinen Menschen und seiner Sprache, seiner Kultur und seinen Besonderheiten kennenzulernen.

Ein Austauschjahr bietet aufgeschlossenen, anpassungsfähigen und verantwortungsbewussten Jugendlichen die spannende und bereichernde Teilhabe am “echten” Alltagsleben einer (Gast)Familie (mit allen Rechten und Pflichten), das Erleben eines neuen Landes mit seiner Kultur von “Innen” heraus und die Möglichkeit, eine völlig neue Sprache zu lernen bzw. eine bekannte Sprache zu verbessern.

Austauschschülerinnen und -schüler entwickeln ihre Persönlichkeit, reifen an Herausforderungen und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Austauschorganisationen und (Gast)Familien bieten den Jugendlichen dabei eine Unterstützung, Sicherheit und Fürsorge wie man sie später (zum Beispiel als Studentin oder Student im Ausland oder bei “work and travel” Reisen) so nicht mehr hat.

Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern im ersten Halbjahr der 10. Klasse oder in der Einführungsphase für ein halbes, bzw. ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen (siehe §19a - Verordnung zur Ausgestaltung der Bildungsgänge und Schulformen der Grundstufe und der Mittelstufe und der Abschlussprüfungen in der Mittelstufe). 

Planung des Austauschjahres

1-1,5 Jahre Vorlaufzeit

Dauer, Zeitpunkt, schulische Umsetzung

Längere Auslandsaufenthalte von bis zu einem ganzen (Schul-) Jahr, aber auch kürzere Auslandsaufenthalte sind möglich.

  • Abreise in Länder der Nordhalbkugel: in der Regel August
  • Abreise in Länder der Südhalbkugel: oft auch Frühjahr (Beginn des dortigen Schuljahres)

Bedingungen

  • Interessierte Schülerinnen und Schüler sollten neugierig, offen und bereit sein, sich während ihres Austauschjahres auf ein neues Leben in einem fremden Land, eine neue (Gast-)Familie (mit anderen Rechten UND Pflichten), neue Lebensgewohnheiten, eine neue Sprache und Kultur einzulassen.
  • Es muss eine offizielle Beurlaubung durch die Schulleitung für den Zeitraum des Auslandsaufenthaltes eingeholt werden.
  • Ein Beratungsgespräch zur Eingliederung des Austauschjahres in die Schullaufbahn ist schon vor der Abreise ins Austauschjahr ist verpflichtend, falls nach der Rückkehr ein Einstieg in die gymnasiale Oberstufe geplant ist. Ansprechpartnerin: Frau A. Ebert. 
  • Bei der Rückkehr müssen Leistungsnachweise (regelmäßige Teilnahme am Schulunterricht im Ausland, belegte Fächer, Wochenstundenanzahl) vorgelegt werden.

Tipps, um (z.B. beim „Überspringen“) in der deutschen Schule nicht den Anschluss zu verlieren

  • Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschülern zu schulischen Themen (Unterrichtsinhalte, Einwahltermine in die Sek II, etc.) aufrechterhalten!
  • Gelernt werden muss auch im Austauschjahr! -> Nicht nur die einfachsten (Spaß)Kurse belegen!
  • In Ländern mit verschiedenen Mathekursen lieber einen anspruchsvolleren Abschluss / Kurs belegen!
  • Vorgaben des SBS (je nach den schulischen Gegebenheiten im Ausland) befolgen!

Organisation des Austauschjahres

(Gemeinnützige, nichtkommerzielle) Vereine (z.B. AFS, YFU, Rotary, u.a.) können bei der Planung eines Auslandsjahres helfen (siehe hierzu die Informationen des „Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch“ AJA (www.aja-org.de)

Zusätzliche Informationsangebote in der Schule

  1. Schaukasten „Austausch“ (Gebäude 9, rechts neben der Tür zum Lehrerzimmer) Hier hängen allgemeine und aktuelle Informationen zum Thema „Langzeitschüleraustausch“ aus.
  2. Informationsabend für Schüler*innen und Eltern zum Thema „Internationaler Langzeitschüleraustausch“ im 2. Halbjahr.

Für weitere Informationen zum langfristigen Schüleraustausch

während der Schulzeit und für die Zusendung eine Linkliste zur weiteren Recherche wenden Sie sich gerne an die Verantwortliche für internationalen Langzeitschüleraustausch an unserer Schule: Frau A. Ebert 

Das Lernzentrum für die Oberstufe

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Seit Dezember 2014 gibt es am Schuldorf ein Lernzentrum für die gymnasiale Oberstufe, das die eigenverantwortliche Organisation sowie das selbständige Arbeiten der Schüler fördert. Mit mehr als 800 Büchern, DVDs und Zeitungen ausgestattet, ist es ein idealer Ort für die Vorbereitung auf das Abitur oder für die selbständige Vorbereitung von Klausuren, Hausaufgaben und Gruppenarbeiten. Auch die Studien- und Berufsinfomaterialien befinden sich hier. Insgesamt gibt es drei Räume, die je nach dem vorgesehenen Zweck anders ausgestattet und eingerichtet sind.

Im ersten Raum stehen die Bücher und einige Tische für Gruppenarbeit. Hier darf sich ausgetauscht und unterhalten werden. Im zweiten Raum stehen Computer zu Recherchezwecken. Insgesamt 12 PC- Arbeitsplätze mit Zugang zum Internet und einem Drucker ermöglichen eine komfortable Recherchearbeit. Ein gemütliches Sofa rundet den Raum ab und lädt zum gemeinsamen Arbeiten, aber auch Relaxen ein.Arbeitsbereich LZ2
Der dritte und letzte Raum ist als Stillarbeitsraum vorgesehen. Hier kann die Tür geschlossen werden, so dass hier Ruhe herrscht und jeder Schüler für sich ungestört und konzentriert arbeiten kann.
Das Lernzentrum wird von den Schülern sehr gut angenommen. Es gibt Spitzenzeiten, zu denen kein Platz mehr frei ist, sich also mehr als 40 Schüler in den Räumen befinden. Im Durchschnitt sind es jeden Tag über 10 Schülerinnen und Schüler, die das Lernzentrum und sein Angebot annehmen.

Arbeitsbereich LZMöglich ist das alles durch eine Gruppe freiwilliger Helferinnen, die die Aufsicht unter sich aufgeteilt haben. Die aktuellen Öffnungszeiten findet Ihr an der Eingangstür zum OLZ in Gebäude 8.

Dank des Fördervereins stehen auch in den kommenden Jahren Mittel zur Verfügung, so dass das Angebot an Büchern und Zeitschriften stetig aktualisiert werden kann. Ohne das Team aus Helferinnen und Helfern könnte das Lernzentrum nicht regelmäßig öffnen. Wir freuen uns über Eltern, die als ehrenamtliche Mitarbeiter tätig sein und mitgestalten möchten! Melden Sie sich gerne bei uns.

Cambridge Examensprüfung am Schuldorf

cambridge1Schülerinnen und Schüler des Schuldorfes Bergstraße haben im September zum 3. Jahr in Folge das international anerkannte Cambridge Certificate (CAE) abgelegt.

Erstmalig wurde das Examen von Cambridge direkt am Schuldorf abgenommen. Das vierstündige Examen fand am Samstag, den 23. September 2023 statt.

13 Schülerinnen und Schüler des Schuldorfes haben an dem Examen teilgenommen, 3 weitere Schülerinnen und Schüler kamen aus Bensheim, dem Vogelsbergkreis und Karlsruhe hinzu.

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Darstellendes Spiel

Das Fach ist seit 2004 Bestandteil des Oberstufenunterrichts am Schuldorf Bergstraße und kann als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. DSP ist ab der E-Phase als Alternative zu Kunst und Musik wählbar. Voraussetzung für die Belegung des Fachs in der Q- Phase ist die Teilnahme in der E- Phase.

Darstellendes Spiel hat zum Ziel, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre sozialen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten auszubilden. Bestandteil des Lehrplanes sind theoretische Unterrichtsinhalte (theatrale Zeichensysteme, Theatertheorien, Kompositionsmethoden etc.) und spielpraktische Umsetzungen. Grundsätzlich ist die praktische Arbeit sehr prozessorientiert.DSP Bild

Ein Höhepunkt des Unterrichts in der Oberstufe sind die Präsentationen des Theaterprojekts der Q2- Kurse. Diese finden in aller Regel am Ende jedes Schuljahres statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, der Schulgemeinde sowie Freunden und Familienmitgliedern zu zeigen, was sie in den zwei Jahren DSP- Unterricht an spielpraktischen und gestalterischen Fähigkeiten erarbeitet haben. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass das Fach Darstellendes Spiel sich bei den Schülerinnen und Schülern des Schuldorfs einer großen Beliebtheit erfreut. Darüber hinaus bietet es als ungebundenes und gruppenorientiertes Fach großes Potenzial für die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler und deren Persönlichkeitsentwicklung.

Auf den Spuren von Emmeline Pankhurst und den Suffragetten

Gedenktafel EmmelineSchülerinnen und Schüler der Leistungskurse von Frau Gunderson, Frau Keil und Frau Oldenburg besuchten Ende September 2015 im Rahmen ihrer Kursfahrt nach London unter anderem die Houses of Parliament, die Victoria Tower Gardens und informierten sich über die Frauenrechtsbewegung in England.
Am 03. März 2016 sahen Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse von Frau Schofield, Frau Lang und Frau Kolb den Film „Suffragettes“ im Kino in Darmstadt.

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Herzlich willkommen auf der Seite des Gymnasialschulzweiges der Sekundarstufe II

Termine Einwahl Oberstufe:

Einwahl in die E-Phase: 24.-28. Februar 2025
Einwahl in die Q-Phase: 17.-24. Februar 2025

Neue Regelungen und Verordnungen:

Die Informationsbroschüre zur Gymnasialen Oberstufe und den Abiturprüfungen in Hessen "Abitur in Hessen" wird derzeit aktualisiert. Bitte informieren Sie sich über den untenstehenden Link über die aktuell geltenden Regelungen und Verordnungen (z.B. Geografie/Politik und Wirtschaft - Möglichkeiten der Beleg- und Einbringverpflichtung; Sporterlass für den sportpraktischen Teil der Abiturprüfung).

Bürgerservice Hessenrecht - OAVO | Vorschrift mit Rechtssatzcharakter (Hessen) | Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) vom 20. Juli 2009 | i.d.F.v. 20.07.2009 | gültig ab 01.08.2024

Abitur in Hessen - Ein guter Weg | kultus.hessen.de

Merkblatt Oberstufe am SBS

Aktuelle Informationen zur zukünftigen E-Phase

Sehr geehrte Schüler*innen und Eltern der Klassen 10,

Informationen zur Zugangsvoraussetzung in die gymnasiale Oberstufe und die Gestaltung der E-Phase am Schuldorf Bergstraße finden Sie HIER.

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Aktuelle Informationen zur zukünftigen Q-Phase

Sehr geehrte Schüler*innen und Eltern der Klassen der E-Phase,

anbei findet Ihr/finden Sie HIER alle wichtigen Informationen zur Zugangsvoraussetzung und Gestaltung der Qualifikationsphase sowie zum Abitur am Schuldorf Bergstraße.

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Zusätzliche Informationen

Die Berufsorientierung ist ein Schwerpunkt in der Einführungsphase und wird durch eine zusätzliche Stunde im Fach Politik und Wirtschaft gefördert. Das zwei- bzw. dreiwöchige Betriebspraktikum findet vor bzw. in den Osterferien statt. 

Für einen Schulbesuch im Ausland während der Zeit in der gymnasialen Oberstufe wird der Aufenthalt in der Einführungsphase empfohlen. Ist ein solcher Aufenthalt geplant, wenden Sie sich bitte frühzeitig zur Beratung an die Fachbereichsleitung I (Frau A. Ebert).

 

Fahrt nach Verdun

verdun1Am Donnerstag, den 4. Juli 2024 fuhren alle Geschichtsgrundkurse der Q2 für eine Exkursion nach Frankreich, Verdun. Je vier Stunden Busfahrt hin und zurück. Haben sich die vier Stunden, die wir in Verdun verbrachten, überhaupt gelohnt? Was hat es denn überhaupt gebracht?

Zu allernächst waren wir natürlich nicht irgendwo in Verdun. Die Stadt ist bekannt für ihre ereignisreiche Geschichte. Wir haben uns dabei auf die Zeit des ersten Weltkrieges konzentriert und die Hölle von Verdun besucht. Um genauer zu sein, das was nach 108 Jahren immer noch davon übrig und zu sehen ist.

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Habibi – hab Abi!

abi2Habibi - hab Abi...

...unter diesem selbst gewählten Motto feierten die Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag, den 5. Juli 2024 die Zeugnisübergabe bei ihrer akademischen Feier. Erfreuliche fünf mal, konnte die Bestnote 1,0 erzielt werden!

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Glue light blue

theater teil2Theaterprojekt für Französischlernende der Einführungsphase (Teil. 2)  

Mit dem Besuch am Hessischen Staatstheaters in Darmstadt am 21. Juni 2024 haben die Französischlernenden der E-Phase das Tanzstück glue light blue von Nadav Zelner auf der Bühne erlebt und das hat Eindrücke hinterlassen: Incroyable, génial, impressionnant, créatif, moderne, fascinant, sombre… 

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Ankündigung der Premiere des Theaterstücks DSP Q2: "Red Flag“

Flyer DSP Q2 Red FlagWir freuen uns sehr, euch und Sie zur Premiere unseres neuen Schultheaterstücks "Red Flag“ einladen zu dürfen! Das Stück wird am kommenden Montag, den 1. Juli, um 18:30 Uhr in der Aula aufgeführt. Für die Schulgemeinde wird es am Dienstag, den 2. Juli zwei Vormittagsveranstaltungen, jeweils um 8.50 Uhr und um 10.50 Uhr, geben.

Ein Theaterstück über das Schulsystem

In "Red Flag“ setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf kreative und tiefgründige Weise mit dem Schulsystem auseinander. Das Stück wirft einen kritischen Blick auf die Herausforderungen und Probleme, die viele von uns täglich erleben, und fragt gleichzeitig, ob die schönen Momente im Schulalltag diese nicht vielleicht überwiegen können.

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Besuch im Goethe Museum

Goethe2Am 29. Mai 2024 haben wir, die Ea, im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Dorausch das Goethe Museum in Frankfurt besucht.

Nach kurzen Anweisungen der Museums-Führerin wurden wir zuerst in das Erdgeschoss des originalen Hauses geführt, in dem Johann Wolfgang von Goethe aufgewachsen ist. Allein der Eingangsbereich ist sehr imposant und bietet einen Vorgeschmack auf die kommenden Räume.

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Exkursion des LK Geographie nach Frankfurt

geoffm1Am Dienstag, den 21. Mai 2024, fuhren wir mit dem Geographie Leistungskurs gemeinsam mit unserer Tutorin Frau Sohni und Herrn Borger mit dem Zug vom Bickenbacher Bahnhof aus nach Frankfurt. Am Frankfurter Hauptbahnhof angekommen, hat sich unser Kurs in kleinere Gruppen aufgeteilt, um eigenen geographischen Fragestellungen nachzugehen und verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung Frankfurts zu erforschen.

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Wirtschaftswachstum und Umweltschutz = Zielkonflikt!?

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Am Mittwoch, den 22. Mai 2024, wurden wir als Klasse Ed von Herrn Dr. Engin Bagda besucht und konnten von seinem beeindruckenden Wissen über Politik und Wirtschaft profitieren. Besonders im Bereich des Klimaschutzes und der Einsparungsmöglichkeiten von CO₂-Emissionen konnte unsere Klasse viel durch seinen Vortrag und die anschließende Diskussion lernen.

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Französisches Theaterprojekt

glue light blue stage 61 pano c andreas j etterIm Schuljahr 2023/24 sind die zwei Französisch-Lerngruppen der Einführungsphase der Welt des Tanzens näher gekommen.
Das „Theaterprojekt“ ist durch die Kooperation zwischen dem Schuldorf Bergstraße und dem Hessischen Staatsballett entstanden. Es wird von Olivia Bonechi, als Beauftragte der Französisch Fachschaft, und Nira Priore Nouak, als Leiterin der Tanzvermittlung für das Hessische Staatsballett geleitet. Das Projekt ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern die künstlerische und choreografische Arbeit von Nadav Zelner, Choreograf des Stückes „glue light blue“, näher zu betrachten.

Und was hat dies mit Französisch-Unterricht zu tun?

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Abitur 2024

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Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

am Ende der Qualifikationsphase stehen nun die Abiturprüfungen an. Auf dem Weg zum Ziel habt ihr viel investiert. Für den letzten Schritt der Etappe, den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen, wünschen wir Euch viel Erfolg, Zuversicht, Motivation, Selbstvertrauen, starke Nerven und einen reibungslosen Ablauf in diesen anstrengenden Zeiten!

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Erfolgreicher Tag der Mathematik

TdM 2024 1Am Samstag, den 9. März 2024 ging es für neun Schülerinnen und Schüler des Schuldorf Bergstraße an die TU Darmstadt. Gemeinsam mit 150 Schülerinnen und Schülern der Region nahmen sie an dem vom Zentrum für Mathematik organisierten „Tag der Mathematik“ teil. Bei dem Wettbewerb, der sich an alle Mathematikbegeisterten der Jahrgangsstufe 12 (Q2) richtet, geht es in drei verschiedenen Gruppen- und Einzelwettbewerben unter anderem um logisches Denken, Kopfrechnen, Analysis, Algebra, aber auch um Teamarbeit und Geschwindigkeit.

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Kursfahrt nach Berlin

IMG 20240228 WA0002Am Montag, dem 22. Januar 2024 ging es bereits früh morgens für den Powi LK von Frau Schwarz und den Geschi LK von Frau Lücke vom Darmstädter HBF mit dem Zug in Richtung Berlin. In unserem Hotel direkt am Ostbahnhof mit einer guten Lage angekommen, stellten wir unser Gepäck ab und durften bereits die nähere Umgebung erkunden. Nachdem wir die 3er und 4er Zimmer bezogen hatten, die nett eingerichtet waren und jeweils auch ein Badezimmer beinhalteten, trafen wir uns am späten Nachmittag und wanderten gemeinsam an der East Side Gallery entlang. Danach durften wir uns in Gruppen von mindestens drei Personen in der Stadt frei bewegen, sofern wir spätestens um 24 Uhr wieder zurück im Hotel waren. Es gab im Allgemeinen also sehr viel Freizeit am Abend, die wir alle unterschiedlich genossen haben.

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Welcome to Sodom - Workshop "Globaler Müllhandel"

Foto WorkshopAm 29. Januar 2024 hat der Geographie Leistungskurs und  Grundkurs des Schuldorfs an einem Workshop zum Thema Globaler Müllhandel teilgenommen. Zusammen mit unserer Tutorin Frau Sohni und Herrn Borger haben wir viel über den Müllhandel von Europa und Agbogbloshie, der größten Elektroschrottmüllkippe Ghanas, gelernt.

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"Meet US" bei uns am Schuldorf

america 1295554 640Am 1. Februar 2024 war Julia Kreuzer, eine Fremdsprachassistentin aus Philadelphia, zu Gast im Englisch Leistungskurs der Q2 von Frau Keil. Momentan verbringt Frau Kreuzer ihre Zeit in Rheinland-Pfalz, nachdem sie bereits ein Auslandssemester in Berlin verbracht hat.

Sie besuchte uns im Rahmen des "Meet US" Programms, das vom US Konsulat in Frankfurt und Fulbright Germany organisiert wird und für das wir uns als LK im Vorfeld beworben hatten. 

In ihrem Vortrag erzählte sie dem Kurs u.a. von ihrer Heimatstadt Philadelphia, dort wurde z.B. die "Declaration of Independence" verkündet und die „Rocky Movies“ gedreht. 

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Gegen das Vergessen: Besuch der Gedenkstätte Point Alpha zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

IMG 1298Bei eisigen Temperaturen und schneeweißer Landschaft besuchte der LK Geschichte Q3 von Frau Simon am 16. Januar 2024 den angeblich „heißesten Ort des Kalten Krieges“. An keinem Ort in Deutschland war die Angst vor einer gewalttätigen Konfrontation der beiden Militärbündnisse NATO und Warschauer Pakt größer als hier, an dem eigentlich so idyllisch gelegenen ehemaligen Observationsposten der US-Amerikaner. Was macht das mit Menschen, die an solch einem Ort aufwachsen, in die Schule gehen, Freundschaften schließen - auf beiden Seiten der Grenze?

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Verhaltensbeobachtung im Zoo

vivarium1Am 14. November 2023 traf sich der Biologieleistungskurs von Frau Eicke an einem herbstlichen Morgen im Vivarium. Ein Student hatte im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine Exkursion zum Thema „Verhaltensbeobachtung“ im Rahmen der Ethologie angeboten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des geplanten Ablaufs wurde das Ziel des Tages – zu erfahren wie Verhaltensforscher arbeiten- erläutert. Nachdem die Verhaltens- und Sicherheitsregeln besprochen worden waren, wurden Arbeitsblätter für die anstehende Rallye ausgeteilt. Die 6 Aufgaben sollten den Schülern helfen, eine bessere Orientierung auf dem Zoogelände zu erlangen und neue Eindrücke zu einzelnen Tieren zu sammeln. Nachdem einige zu beantwortende Fragen der Rallye besprochen wurden, wurde mit dem Hauptprogrammpunkt des Tages begonnen.

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