Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24

Wer wird Europameister?

europaquizAm 16. April 2024 hatten wir einen etwas anderen PoWi Unterricht in der 10bG, denn wir hatten die Chance, an einem interaktiven Europa-Quiz teilzunehmen. Natalie Barth, Referentin der Bürger Europas e.V. aus Berlin, besuchte unsere Klasse und führte uns durch das Quiz.

Wir hatten die Möglichkeit, aus verschiedenen Themenblöcken zu wählen, darunter die EU und die Welt, die EU und Menschenrechte sowie Jugend in Europa. Zuerst entschieden wir uns für den Themenblock "EU und die Welt", in dem Fragen zur Rolle der EU im globalen Kontext gestellt wurden. Anschließend widmeten wir uns dem Thema "Jugend in Europa", das Fragen zu verschiedenen Jugendprojekten und -organisationen behandelte.

Das Quiz wurde mit kleinen Fernbedienungen durchgeführt, die wir alle erhielten, um unsere Antworten auf dem Smartboard zu wählen. Mit einem Klick auf die entsprechende Zahl konnten wir schnell unsere Antwort abgeben. Nach jeder Frage wurde der schnellste Schüler bekannt gegeben und erhielt als Belohnung einen kleinen Preis, zum Beispiel Schokolade oder ein Buch.

Natalie Barth besprach mit uns jede Frage genauer und teilte auch persönliche Erfahrungen mit uns. Wir nutzten die Gelegenheit, unsere Meinungen auszutauschen, Fragen zu stellen und in der Klasse zu diskutieren. Eigentlich war im Anschluss noch ein Gespräch mit einem Kandidaten der bevorstehenden Europawahl geplant, leider fiel dieser krankheitsbedingt aus.

Das Europa-Quiz war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Es bot uns die Chance, unser Wissen über Europa zu vertiefen und uns aktiv an Diskussionen zu beteiligen. Ein herzlicher Dank geht an Natalie Barth und die Bürger Europas e.V. für diese bereichernde Erfahrung!

Text: Katrin Griesar und Annika Rüsch
Foto: Silke Keil