Tag des Rechtsstaates 2023

logo tag des rechtsstaates 2023 zeichenflache 1Wusstest Du, dass es Hunde gibt, welche Datenträger allein anhand des Geruches aufspüren können? Ein solcher Hund ist Luna und wir durften ihre Fähigkeiten am „Tag des Rechtsstaates“ am 6. Juli 2023 im Polizeipräsidium Südhessen miterleben, dem ersten seiner Art. Wir, das sind die Klassen 10fG und Ea, inkl. unserer betreuenden Lehrkräfte, Frau Schell, Frau Keil und Herr Borger.

IMG 20230706 133134436 HDRDer Tag begann mit einer kleinen Einführung in die Themen Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung im Schießstand der Polizei. Mit dabei waren unter anderem die Staatsanwaltschaft Darmstadt, sowie zahlreiche Polizistinnen und Polizisten, die im Präsidium arbeiten und uns die Arbeit der Polizei und die rechtlichen Schranken derer näherbrachten. Außerdem wurden uns drei Beispielfälle im Stil eines kurzen Videos gezeigt, woran sich die späteren Workshops orientieren würden.

Zunächst wurde uns die Methodik eines polizeilichen Verhörs erklärt, wobei die Polizisten zeigten, wie sie von zuerst recht allgemeinen Fragen zu immer spezifischeren gehen. Hierbei sollten wir Fragen finden, welche zu den uns zuvor präsentierten Beispielen passen würden. Dadurch kam ein langer Fragenkatalog zustande, der helfen könnte eine Straftat aufzuklären.

IMG 20230706 105621275 HDRDanach durften wir in die Spurensicherung hinein schnuppern - vom Nehmen von Fingerabdrücken, über das Identifizieren von Substanzen in Getränken und Blut, bis hin zu Analyse von Haaren wurde uns viel von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des polizeilichen Erkennungsdienstes erklärt. Einige von uns durften sogar in die weißen Schutzoveralls schlüpfen, die bei der Sicherung eines Tatorts getragen werden.

Als nächstes durften wir der Arbeit der Spürhündin Luna beiwohnen. Diese fand innerhalbIMG 20230706 112227755 kürzester Zeit versteckte elektronische Geräte und Speichermedien. Besonders beeindruckend: Sie tat all das, obwohl viele Menschen mit elektronischen Geräten um sie herumstanden, einfach weil sie gelernt hat diese Störfaktoren auszublenden. Darüber hinaus wurden uns die Auswertung digitaler Beweise erklärt und wie eine Hausdurchsuchung ordnungsgemäß durchgeführt wird, v.a. im Hinblick auf Artikel 13 des Grundgesetzes (die Unverletzlichkeit der Wohnung).

IIMG 20230706 115526593 HDRm Anschluss trafen sich alle Gruppen auf dem großen Sportplatz des Polizeipräsidiums, dort gab es eine Demonstration der Polizei, wie diese Versammlungen auflösen, wenn z.B. Straßen blockiert werden. Interessant war gezeigt zu bekommen welche Schritte eingehalten werden müssen, bevor die Polizei einen Platz räumen darf.

IMG 20230706 110542902 HDRNach dieser Station ging es in die wohlverdiente Mittagspause – mit Pizza und dem äußerst beliebten Slush-Eis Stand konnte man auf Bänken oder Sitzsäcken in einer „Chill-Out“ Area entspannen oder sich am „Karriere-Truck“ mit den verschiedenen Polizeibeamtinnen und -beamten unterhalten.

Abschließend gab es noch eine große Fragerunde, bei welcher uns die verschieden Dienstfahrzeuge und Einheiten im Polizeipräsidium erläutert wurden, sowie die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei vorgestellt wurde. Beim anschließenden Feedback konnten wir unsere Klebepunkte auf einer Zielscheibe setzen.

Hier Auszüge aus dem ausführlichen Feedback der Ea: Mir hat der Tag des Rechtsstaates gutIMG 20230706 150631554 gefallen. Man hat eine Vielfalt an Arbeitsbereichen der Polizei kennengelernt. - Ich hätte gerne mehr von der tatsächlichen Polizeiarbeit innerhalb der Büros gesehen. - Die Stationen basierten auf einem ausgedachten Fall und waren sehr informativ und abwechslungsreich, allerdings waren die reinen Vorträge am Anfang und nach der Mittagspause etwas lang und sehr anstrengend und dadurch hat die Aufmerksamkeit irgendwann nachgelassen. - Alle Mitarbeiter vom Polizeipräsidium waren sehr freundlich und lustig. - Ich fand es sehr schön, dass man die Chance hatte, in einen direkten Austausch mit den Polizisten und Polizistinnen zu gehen. Der Tag hat die Polizei nahbarer gemacht.

Trotz einiger weniger Kritikpunkte war der Tag des Rechtsstaates für uns eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir lernten die vielfältigen Möglichkeiten kennen, die man  bei der Polizei beruflich einschlagen kann und aus all den gesammelten Eindrücken hat sich im Laufe des Tages ein stimmiges Gesamtbild unseres Polizeiapparates und unserer rechtsstaatlichen Demokratie ergeben.

Text: Maximilian Schneider / Fotos: Silke Keil / Logo: Hessisches Kultusministerium