Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24

Tolle Erfolge im Jugend forscht Landes- und Bundeswettbewerb 2023

Foto Lukas Klein Bundeswettbewerb 2023 2MakerLab Schülerinnen und Schüler erfolgreich

Lukas Klein wurde im Bundeswettbewerb für sein Projekt Pocket Luminotektor – macht (Bio)Lumineszenz sichtbar mit dem Sonderpreis für eine Arbeit auf dem Gebiet der Technik seitens der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung ausgezeichnet. Zuvor hatte er den Merck-Sonderpreis im Landeswettbewerb in der höchsten Jugend forscht Kategorie („Bestes interdisziplinäres Projekt“) erhalten.

Lukas hat einen Detektor im Taschenformat gebaut, der sowohl sichtbares als auch fluoreszierendes Licht hochsensitiv erfassen kann. Über Kopplung des Fluoreszenzfarbstoffs Nilrot an Mikroplastik in Erd- und Wasserproben konnte er so bereits geringe Mengen des Plastiks reproduzierbar detektieren. Sein Versuch, auch in der molekularbiologischen Diagnostik eine Anwendung zu finden, war ebenso erfolgreich. So konnte er mittels eines Fluoreszenz-gekoppelten Antikörpers in einer Zellsuspension Jurkat-Zellen (humane T-Lymphozyten-Zelllinie) reproduzierbar nachweisen. Sein Dank gilt der FACS Core Facility des DKFZ für die Zell- und Antikörper-Spende sowie der Firma Greiner für die Spende spezieller Zentrifugenröhrchen für die Diagnostikverfahren.

Im Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Kassel belegten Srihita Srinvasan und Misha Hegde aus dem internationalen Schulzweig mit ihrem Projekt HEAVENly Paper – den Götterbaum nutzbar machen einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie „Biologie“. Ebenfalls einen zweiten Platz belegten Zvetina Amirpur, Melina Brandenburg & Antonia Grüdl aus dem gymnasialen Schulzweig (im Foto von links nach rechts) mit ihrem Projekt HAARkuna Ma Tata – Haare färben mit Naturfarbstoffen in der Kategorie „Chemie“.

Charlotte Popp und Clara Tonarelli aus dem deutschen Gymnasialzweig belegten im Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Darmstadt mit ihrem Projekt „Mund-Nasen-Schutzmasken – Schutz für uns, Schaden für die Natur?“ ebenfalls den zweiten Platz in der Kategorie “Biologie“. Ihre Klassenkameraden Lukas Bel, Jonathan Biel und Vincent Stille traten mit ihrem Projekt Grüne Chemie statt Petrochemie in der Kategorie “Chemie“ an. Sie erhielten den Sonderpreis „Wasserstoff, Brennstoffzelle und batterieelektrische Antriebe“ der NOW GmbH.

Wir gratulieren den Preisträger*innen und wir bedanken uns auch bei den Fördervereinen des deutschen undLogo png internationalen Schulzweigs für die Spende der Posterdrucke!

Das MakerLab Projektbetreuer-Team
Dr. Sara Bosio, Dr. Dietmar Scherr, Laín Mencía-Martínez, Stefan Netzer und Dr. Petra Leidert

Text: Dr. Petra Leidert / Foto: Stefan Netzer