"Internationaler Schüleraustausch – ein Jahr ins Ausland“

Am Dienstag, den 4. Juli 2023  findet um 18:30 Uhr im Glaskasten (in Gebäude 28) ein Informationsabend für Eltern und Schüler*innen der 9. und 10. Klassen statt, der die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes im Jahr 2024/2025 zum Thema hat.

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein.

Folgende Themen werden behandelt:

• Wie lange? Wohin? Welche Organisation? Vorbereitung? Auswahl? Finanzierung? Gastfamilie werden? uvm.
  • Chancen und Herausforderungen eines Austauschjahres (zur Auswahl stehen über 40 mögliche Länder weltweit),
  • empfehlenswerte, nichtkommerzielle Austauschorganisationen,
  • diverse Finanzierungs- / Stipendienmöglichkeiten
  • Eingliederung des Auslandsaufenthaltes in die Schullaufbahn ....
  • erst einmal selbst Gastfamilie werden?

Schüler des Schuldorfes, die selbst ein Jahr im Ausland verbracht haben, berichten von ihren Erfahrungen, geben Hinweise zu Organisationen und beantworten Fragen zu dem Thema. Im Vorfeld sei bereits auf unser detailliertes Einladungsschreiben und unseren Beitrag zum Thema (Ein Jahr im Ausland zur Schule gehen - Schuldorf Bergstraße) auf der Schuldorf Homepage verwiesen.

Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf einen interessanten Abend.

Kristin Springorum und alle Mitwirkenden

Anhänge:
DateiErstellt
Diese Datei herunterladen (Kurzinfo_Internationaler Schüleraustausch_Infoabend 23.pdf)Kurzinfo_Internationaler Schüleraustausch_Infoabend 23.pdf2023-06-22 12:00