Berlinstudienfahrt der 10. Realschulklassen

brandenburg gate 417890 640"Mit bester Laune ging es per Bahn nach Berlin, wo wir nahe des Hauptbahnhofs in einem gut eingerichteten Jugendgästehaus unterkamen. In Vierer-Zimmern mit eigenem Bad untergebracht, bestens versorgt im Speisesaal mit reichhaltigem, leckerem Buffet und einem Aufenthaltsraum und eine Lounge mit kleinem Verkaufsstand wurde das Gästehaus uns schnell ein neues Zuhause. Noch Sonntagnachmittag besuchten wir den Reichstag.

Weiterlesen ...

Einblick in Ausbildungs- und Arbeitsfelder

Am Mittwoch, dem 04.10.2016, fand für die Klassen 7 und 8 des Haupt- und Realschul- sowie des Gymnasialzweigs ein Berufsparcours statt. Mit diesem besonderen Baustein der Berufsorientierung wurden die Schülerinnen und Schüler zu ihrer Berufsvorbereitung durch eine Vielzahl von praktischen Übungen geführt. An 16 Stationen lernten sie verschiedene Ausbildungs- und Arbeitsfelder kennen und konnten berufsspezifische Materialien und Werkzeuge testen.

Weiterlesen ...

Mittelalter erleben

MA1

Wann haben Sie das letzte Mal als Mönch, Burgherrin, Halbfreier Bauer oder freier Stadtbürger des Mittelalters einen Tag verlebt?

Die Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweiges Jahrgang 7 lernten das Mittelalter durch eigenes Erleben kennen.

Da wir leider keine Zeitmaschine zur Verfügung haben, aber die Bergstrasse vor mittelalterlichen Gebäuden nur so strotzt, gingen wir auf Exkursion.

Zahlreiche selbstentwickelte und auf die Zielgruppe zugeschnittene Spiele und Aktonen versetzten die Schüler/innen in das Leben des Dorfes, der Stadt, der Burg und des Klosters zu Zeiten des Mittelalters.

Schüler/innen fertigten im Fächerverbund Lebensgestaltung und Gesellschaftslehre selbst „Trainingsmaterial“ für Ritter an.

Über einen Kilometer vernähter Garn für 44 Meter Stoff für 22 Mönchskutten (von der GL- Lehrkraft in Heimarbeit angefertigt), die die Schüler/innen erst so richtig in Klosterlebensstimmung kommen lies, nicht zu vergessen.

Die Tage wurden zu „Events“ die das Gelernte für lange Zeit im Gedächtnis verankern.

Genießen Sie die Bildergalerie.

(Tanja Tesar)

MA2

MA3

Schulfest 2016 Aktion Scheibenwäsche, Klasse 6aHR

Am Freitag, 23.9 fand unser Schulfest von 15-18 Uhr statt.
Die Klasse 6aHR hatte die Idee, an den beiden Parkplätzen am Christian-Stock-Stadion Autoscheiben für 50 Cent pro Auto zu säubern.
Bewaffnet mit Abzieher, Schwamm und Eimer wurden-teilweise im Akkord-Fensterscheiben gewienert.

6a1

6a2

6a3

Viele Auftraggeber/-innen rundeten großzügig den Betrag auf., so dass wir am Schluss einige Euros verbuchen konnten!
Thanx! Danke dafür!


Mirjam Bierbaum

Das große Fressen am Teich

Nahrungsnetze sind komplex und in Kombination mit Pflanzengesellschaften schwer durchschaubar. Schüler bauten aus Nektarinenschachteln einen privaten Teich mit Pflanzengesellschaften, in dessen Umgebung sie Tiere „versteckten“. Damit diese ihre Position behielten, waren sie auf Stikeez befestigt. Zwei gegen einander spielende Partner versuchten nun, ähnlich wie beim Schiffe versenken, die Position des Tieres zu erraten. Zusatzpunkte erhielt der Spieler, der benennen konnte, wer wen frisst.

10Re

 

 

Unterkategorien

  • Aktuell HR

    Herzlich willkommen in unserem Haupt- und Realschulzweig

    window

    Der Haupt- und Realschulzweig am Schuldorf Bergstraße besteht aktuell aus zwölf Klassen (vier Förderstufenklassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie acht Klassen der Jahrgangsstufen 7 – 10). In unserem verbundenen HR-Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis Klasse 8. Ab der 9. Klasse findet dann abschlussbedingt eine äußere Differenzierung in den Hauptfächern statt, d.h. dass die Haupt- und Realschüler ab diesem Zeitpunkt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik getrennt voneinander unterricht werden. Unser Schulzweig eröffnet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten, spannende Jahrgangsprojekte (z.B. Sylt- und Berlinfahrt), bietet eine hervorragende Berufsvorbereitung, tolle AG- und Fremdsprachenangebote (z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, bilingualer Unterricht) und steht für einen zeitgemäßen handlungs- und projektorientierten Ansatz.

  • Berufsorientierung
  • Übergang 4 nach 5 HR

Seite 13 von 19