Wärmelehre in Jasmins Haarstudio und coole Experimente

tesar2Das neu eingeführte Fach Naturwissenschaften in der Förderstufe basiert auf vielen Schülerversuchen. Damit den Schülerinnen und Schüler die Verknüpfung der Lerninhalte mit dem Alltag besser gelingt, wurden Föhne, Glätteisen und Co. und deren Wirkung auf die Haare thematisiert. Das schloss natürlich auch den Aufbau der Haare mit ein.

Jeder möchte möglichst gut gestylt durch den Schulalltag gehen. Da ist die Haarwäsche ein Basic. Doch was setzt die waschaktiven Substanzen in Kraft, und aus was besteht eigentlich ein Shampoo? Ist warmes Wasser wirksamer als kaltes? Was bringt die Bläschen im Shampoo- Schaum richtig zur Ausdehnung? Mit Handversuchen konnten die Schülerinnen und Schüler dies selbst erforschen.

 

Erneuerbare Energien nutzen

tesar1Die Klasse 10bR konnte mit selbst gebauten Solarbacköfen herausfinden, mit welch einfachen Mitteln solare Energie für den Menschen nutzbar gemacht werden kann. Innentemperaturmessungen des Solarbackofens bei leicht bewölktem Himmel und Außentemperaturen um 15°C ergaben häufig eine Temperatur von 30°C. Dabei war durch die Öffnung, in die das Thermometer geführt wurde, kein abgeschlossener Innenraum möglich, wie eigentlich bei Solarbacköfen nötig. Bei höherem Sonnenstand und direkter Sonneinstrahlung wie im Sommer häufig, ist eine große Temperatursteigerung zu erwarten. Einige Schüler haben bereits angekündigt, bis dorthin ihren Solarbackofen aufbewahren zu wollen und dann nochmals zu testen.

 

Pilotprojekt des Hessischen Rundfunks

zusammen mit der Klasse 6 Haupt-/Realschulzweig

Premiere: Der Hessische Rundfunk hat ein Schulradio-Konzept vorgelegt, das im Schuldorf erstmalig zur Anwendung kommt. Die Schüler der 6. Klasse von Frau Buschsieper im Haupt/Realschulzweig lernen zusammen mit dem bekannten hr-Moderator Rolf Müller, wie Radio gemacht wird – zum Beispiel Interviews führen, Schnittsoftware bedienen oder Übertragungen moderieren. Der Haupt/Realschulzweig versucht zudem dieses neue Konzept insgesamt im Deutschunterricht zu integrieren.

Alternative Formen des Englisch-Lernens

Ein Projekt des Haupt/Realschulzweigs mit dem Englischen Theater in Frankfurt

Die 7. Klasse des Haupt- und Realschulzweigs am Schuldorf Bergstraße entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Englischen Theater in Frankfurt neue Formen des Englischunterrichts. Die Schauspielerin und Theaterpädagogin Tracy Mitchum entführt die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Theaters. Nicht nur der Blick hinter den Kulissen, sondern die Arbeit auf der Bühne steht im Mittelpunkt. Die Schüler arbeiten an einem Stück, das im Sommer 2016 aufgeführt wird und lernen „spielerisch“ sich in Englisch auszudrücken. Das Projekt wird vom Lions-Club Seeheim-Jugenheim finanziell unterstützt.

Bildungsministerin aus Botswana am Schuldorf

Hoher Besuch am Schuldorf: Unity Dow, seit 2015 Bildungsministerin Botswanas besucht am Freitag, den 15. Januar 2016 das Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim.

Frau Dow – als Juristin und Schriftstellerin seit vielen Jahren auch international für die Gleichberechtigung der Frau und die Einhaltung von Menschenrechten engagiert –  wird sich in einer Diskussionsrunde mit Schülern und Lehrern aktuellen Fragen widmen. Im Fokus: Erziehung im südlichen Afrika, die Rolle der Frau sowie die Reaktionen Botswanas auf die seit Jahren anhaltende Flüchtlingswelle aus Zimbabwe. Anschließend wird sich die Ministerin ein Englisch-Projekt im Haupt- und Realschulzweig ansehen und Zeit haben die Internationale Schule zu besuchen.

Unterkategorien

  • Aktuell HR

    Herzlich willkommen in unserem Haupt- und Realschulzweig

    window

    Der Haupt- und Realschulzweig am Schuldorf Bergstraße besteht aktuell aus zwölf Klassen (vier Förderstufenklassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie acht Klassen der Jahrgangsstufen 7 – 10). In unserem verbundenen HR-Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis Klasse 8. Ab der 9. Klasse findet dann abschlussbedingt eine äußere Differenzierung in den Hauptfächern statt, d.h. dass die Haupt- und Realschüler ab diesem Zeitpunkt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik getrennt voneinander unterricht werden. Unser Schulzweig eröffnet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten, spannende Jahrgangsprojekte (z.B. Sylt- und Berlinfahrt), bietet eine hervorragende Berufsvorbereitung, tolle AG- und Fremdsprachenangebote (z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, bilingualer Unterricht) und steht für einen zeitgemäßen handlungs- und projektorientierten Ansatz.

  • Berufsorientierung
  • Übergang 4 nach 5 HR

Seite 17 von 19