Día español 2022

international ge022d5f27 640Am Dienstag, den 31. Mai, fand am Schuldorf für alle Spanisch-Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der “Día español” statt.

An diesem Tag nahm man an Workshops zur spanischen und lateinamerikanischen Kultur teil, in die man sich zuvor eingewählt hatte.

Der erste Workshop fand unter dem Titel “Cocina española” statt und hier wurden spanische Spezialitäten mit Ana aus Spanien gebacken bzw. gekocht. In dem zweiten Workshop “Salsa” konnte man die Grundlagen des Salsas mit Rody und Livia aus Cuba und Brasilien lernen. Jorge aus Spanien leitete den dritten Workshop “Cajón”, bei dem man tolle Rhytmen mit dem spanischen Percussions-Instrument gelernt hat. Im vierten Workshop “Flamenco” lernte man die erste Strophe der Sevillanas mit Melanie aus Spanien.

Weiterlesen ...

Spanischschüler*innen im Finale

leoleosbs„Leo, leo… ¿Qué lees?“ Finale des 11. spanischen Vorlesewettbewerbs für Schüler*innen.

53 Schulen aus ganz Hessen haben dieses Jahr am 11. spanischen Vorlesewettbewerb teilgenommen. Susel Gracia (6Gym), Atchyuth Balaji (8SISS) und Teresa Elizaincin Müller (10Gym) haben sich im Niveau A1, A2 und B2 für das Finale qualifiziert. Benjamin Bazanella (10Gym) ist als Stellvertreter für das Niveau B1 mitgefahren. Sie fuhren mit zwei Spanischlehrerinnen und drei Begleitschülerinnen am 19. Mai zum Finalwettbewerb zum Instituto Cervantes in Frankfurt.

Weiterlesen ...

Känguru der Mathematik 2022

känguruNach zwei Jahren online war es in diesem Jahr erstmal wieder ein „echter“ Wettbewerb: Fast 800 Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag, den 17. März 2022 an den kniffligen Mathe-Aufgaben geknobelt und ihre Kreuze gesetzt. Natürlich sind wir gespannt auf die Preisverleihung und freuen uns auf die kleinen Gewinne, die jeder Teilnehmer bekommt. Für alle, die jetzt schon nachschauen wollen, ob sie richtig gelegen haben: Hier geht es zu den Lösungsbuchstaben: https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/loesung/loesung22.pdf

Ein ganz herzliches Dankeschön an Tina Keller und Anna D’Alessio für die Organisation und an den Mathe-Leistungskurs der Q2 für das Eintragen der Ergebnisse. Ohne sie alle hätte das nicht funktioniert!

Text und Foto: Sabine Meyer-Hermann

Pilotprojekt „Achtsamkeit“

Logo pngDie Coronakrise war und ist anstrengend. Kaum jemand, ob er oder sie alle Maßnahmen mitgetragen oder alle abgelehnt hat, würde diesen Satz in Zweifel ziehen. Auch für die Schulen war es anstrengend, aber warum bleibt oft ein wenig unklar. Denn es waren nicht nur unbedingt die organisatorischen oder technischen Herausforderungen, die Schule seit dem letzten Schul-Lockdown schwierig gemacht haben – vielmehr war es die Reaktion der Schüler*innen auf die Krisensituation.

Weiterlesen ...

Seite 10 von 55