Schulfest 2016 Aktion Scheibenwäsche, Klasse 6aHR

Am Freitag, 23.9 fand unser Schulfest von 15-18 Uhr statt.
Die Klasse 6aHR hatte die Idee, an den beiden Parkplätzen am Christian-Stock-Stadion Autoscheiben für 50 Cent pro Auto zu säubern.
Bewaffnet mit Abzieher, Schwamm und Eimer wurden-teilweise im Akkord-Fensterscheiben gewienert.

6a1

6a2

6a3

Viele Auftraggeber/-innen rundeten großzügig den Betrag auf., so dass wir am Schluss einige Euros verbuchen konnten!
Thanx! Danke dafür!


Mirjam Bierbaum

Das große Fressen am Teich

Nahrungsnetze sind komplex und in Kombination mit Pflanzengesellschaften schwer durchschaubar. Schüler bauten aus Nektarinenschachteln einen privaten Teich mit Pflanzengesellschaften, in dessen Umgebung sie Tiere „versteckten“. Damit diese ihre Position behielten, waren sie auf Stikeez befestigt. Zwei gegen einander spielende Partner versuchten nun, ähnlich wie beim Schiffe versenken, die Position des Tieres zu erraten. Zusatzpunkte erhielt der Spieler, der benennen konnte, wer wen frisst.

10Re

 

 

Wälder- Papier von gestern?!

Am Earth Day beschäftigten sich die Klassen R7b und F6a mit dem Thema Papier.
Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten über eine Woche hinweg den Papierverbrauch in ihrer Familie. Sie bereiteten aus gesammelten Beispielpapiererzeugnissen und Daten eine Collage auf.

10Rc

Dabei stellten viele fest, dass ohne Papiererzeugnisse unsere Gesellschaft nicht zurecht kommt und der Papierverbrauch hoch ist, meist höher als gedacht.
Die Bäume auf dem Schulgelände wurden vermessen und ausgerechnet, wie viele Bäume nötig wären, um eine Klasse ein Jahr mit Papier zu versorgen. Da Bäume ein nicht schnell nachwachsender Rohstoff sind, ist die Nutzung von Recyclingpapier sinnvoll.
Jeder Schüler schöpfte Recyclingpapier und erfuhr so direkt den Herstellungsprozess.

10Rd

Recyclingpapier kann jedoch nicht in einem ewigen Kreislauf existieren, das wurde beim Betrachten von verschiedenen Papiersorten unter dem Mikroskop deutlich. Es weist eine geringere Dichte auf in der Papierstruktur, weshalb es immer wieder mit zusätzlichen Zellstoff in Papierfabriken „aufgefrischt“ werden muss.

Geselliges Aufeinandertreffen im R10 Physikunterricht

Sumo- Ringen mit Schwimmreifen auf dem Sportplatz, Billard mit schokolierten Nüssen in einem Schuhkarton- Willkommen in der Versuchswelt des Impulses.

10Ra

Nach dem „Aufeinanderprallen“ der Sumoringer war jedem Schüler/ jeder Schülerin klar, welche Faktoren den Impuls beeinflussen- Masse und Geschwindigkeit.
Nach der Billiardpartie war die Wichtigkeit des Richtungsvektors jedem spielerisch erfahrbar geworden.

10Rb

 

 

 

Besuch der Experiminta und des Palmengartens der 5a und 5b

Am Donnerstag, 2. Juni fuhren die beiden Klassen 5 a und 5b mit dem Bus nach Frankfurt.
1. Ziel war das Mitmachmuseum Experiminta.
Hier hatten die Kinder viel Spaß und konnten auf 4 verschiedenen Ebenen und an 120 interaktiven Versuchsstationen die unterschiedlichsten physikalischen und naturwissenschaftlichen Phänomene verstehen lernen, ausprobieren und live erleben. Besonders beliebt waren die XXL- Seifenblasenmaschine und die Liege mit drehbaren Metallstiften.

5abExpPalm1

Nach einer Frühstückspause ging es dann zu unserem 2. Ziel, dem Palmengarten:
Der traumhaft angelegte Garten lud zum Bootsfahren ein und zum Bewundern der
zahlreichen exotischen Pflanzen.

5abExpPalm2

Hier konnten die Schüler und Schülerinnen nach Herzenslust springen,
rennen oder einfach nur relaxen.
In den Gewächshäusern benahm sich unsere Gruppe einfach vorbildlich!
Ein dickes Lob gab es von uns und ebenfalls vom Busfahrer.

5abExpPalm3

We’ll be back!

Frau Önkol, Frau Shariff, Herr Rosenkranz und Frau Bierbaum

Unterkategorien

  • Aktuell HR

    Herzlich willkommen in unserem Haupt- und Realschulzweig

    window

    Der Haupt- und Realschulzweig am Schuldorf Bergstraße besteht aktuell aus zwölf Klassen (vier Förderstufenklassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie acht Klassen der Jahrgangsstufen 7 – 10). In unserem verbundenen HR-Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis Klasse 8. Ab der 9. Klasse findet dann abschlussbedingt eine äußere Differenzierung in den Hauptfächern statt, d.h. dass die Haupt- und Realschüler ab diesem Zeitpunkt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik getrennt voneinander unterricht werden. Unser Schulzweig eröffnet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten, spannende Jahrgangsprojekte (z.B. Sylt- und Berlinfahrt), bietet eine hervorragende Berufsvorbereitung, tolle AG- und Fremdsprachenangebote (z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, bilingualer Unterricht) und steht für einen zeitgemäßen handlungs- und projektorientierten Ansatz.

  • Berufsorientierung
  • Übergang 4 nach 5 HR

Seite 12 von 17